[Geschichte] BRD/DDR: Kapitalismus und Sozialismus?

1 Antwort

Frage eins

Marktwirtschaft. Es gibt Privateigentum.

Frage zwei

Dieser Zustand soll aufgehoben werden, die Produktionsmittel werden verstaatlicht. Es gibt Planwirtschaft.

Frage drei

Siehe Antwort eins und zwei. Zudem ist der Sozialismus eine Ideologie, es geht nicht bloß um die Wirtschaft. Er ist eine Utopie.

Frage vier

In Westdeutschland herrscht der Kapitalismus, in der DDR herrschte der Sozialismus/die Planwirtschaft.

maennlich2002
Fragesteller

In Westdeutschland herrschte doch nicht der Kapitalismus, denn es gab doch keine freie Marktwirtschaft, sondern eine soziale Marktwirtschaft, oder? Also würde ich sagen, dass es im Westen die soziale Marktwirtschaft gab, also den Kapitalismus mit dem Eingriff des Staates in die Wirtschaft, der aufpasst, dass Unternehmen nicht zu viel macht bekommen. Daher spricht man nicht von dem Kapitalismus / freien Marktwirtschaft sondern von der sozialen Marktwirtschaft.

BelfastChild  14.03.2024, 21:22
@maennlich2002

Die soziale Marktwirtschaft ist ja eine Marktwirtschaft. Jetzt kommt es darauf an, wie viele staatliche Eingriffe es gibt. FDP oder AfD sind wirtschaftsliberal, die Linkspartei will zumindest teilweise verstaatlichen und plant eine Umverteilung:

https://www.youtube.com/watch?v=67c01f95oto

Die SPD ist wohl irgendwo dazwischen, stand früher weiter links.

maennlich2002
Fragesteller
@BelfastChild

Es geht doch um die Zeit zwischen 1949 und 1989 in der Bundesrepublik Deutschland. Kannst du mir dazu vielleicht eine Antwort geben? Es geht nicht um die heutige Zeit.

BelfastChild  14.03.2024, 21:25
@maennlich2002

Ja. Ich bin Mitte der 80er geboren.

Das Godesberger Programm war von 1959 bis 1989 das Parteiprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Ein außerordentlicher SPD-Parteitag in der Stadthalle von Bad Godesberg, heute ein Stadtbezirk Bonns, verabschiedete es mit großer Mehrheit am 15. November 1959. Mit diesem Grundsatzprogramm kam der Wandel der SPD von einer sozialistischen Arbeiterpartei hin zu einer Volkspartei zum Ausdruck. Zentrale Elemente des Godesberger Programms gelten bis heute – hierzu gehören das Bekenntnis zur Marktwirtschaft und zur Landesverteidigung, die Formulierung von Grundwerten und der Anspruch, Volkspartei zu sein. Auf das Godesberger Programm folgte im Dezember 1989 das Berliner Programm.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Godesberger_Programm

Man stand also nicht mehr so weit links. Viel mehr kann ich dir grad auch nicht sagen.

maennlich2002
Fragesteller
@BelfastChild

Niemand hat hier gefragt, ob etwas links ist oder nicht. Du hast meine Fragen in keinster Weise gelesen. Bitte antworte mir nicht weiter, das hat keinen Sinn.

maennlich2002
Fragesteller
@BelfastChild

Auch wenn das so sein sollte, war dies in keinster Weise meine Frage. Man antwortet auf eine Frage mit Äpfeln nicht mit Birnen. Ich werde nun hier nicht mehr antworten. Mit manchen Personen macht es keinen Sinn, eine Konversation zu führen.

BelfastChild  14.03.2024, 21:32
@maennlich2002

Entschuldigung. Ich dachte eigentlich, dass ich deine Fragen beantwortet hätte. Trotzdem schönen Abend noch.

maennlich2002
Fragesteller
@BelfastChild

Die Antwort auf meine Frage gebe ich mir hier nun im Folgenden selber. Vielleicht erkennst du dann, dass du in keinster Weise auf meine Frage eingegangen bist.

Meine Frage lautete:

In Westdeutschland herrschte doch nicht der Kapitalismus, denn es gab doch keine freie Marktwirtschaft, sondern eine soziale Marktwirtschaft, oder?

Die Antwort darauf ist:

In Westdeutschland herrschte doch nicht der Kapitalismus, denn es gab doch keine freie Marktwirtschaft, sondern eine soziale Marktwirtschaft, oder?Die Erfolge der Sozialen Marktwirtschaft machen Wirtschaftsminister Ludwig Erhard populär. Er wird zum Symbol für den Aufschwung. Zusammen mit der Währungsreform und dem Abbau der Zwangswirtschaft wird 1948 in den drei Westzonen die Soziale Marktwirtschaft eingeführt.
Somit gab es keinen „puren“ Kapitalismus, also keine freie Marktwirtschaft, sondern die soziale Marktwirtschaft (eine Form des Kapitalismus) während der Zeit von 1949 bis 1989 in der Bundesrepublik.