Welche Rolle spielten BRD und DDR im Kalten Krieg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Konflikt der Supermächte USA und Sowjetunion von 1948 bis 1991 zusammengefasst

https://www.youtube.com/watch?v=-oyXPBdIubE

Bild zum Beitrag

Begriffserklärung

"Kalter Krieg" nennt man einen schweren Konflikt zwischen feindlichen Staaten, in dem aber nicht mit kriegerischen Mittel gekämpft wird. (Die Waffen bleiben "kalt", es wird also nicht geschossen.) Der Konflikt wird mit Propaganda und Drohungen und mit wechselseitiger Aufrüstung ausgetragen. Beide Seiten häufen immer mehr Waffen an, um den Gegner zu bedrohen. So besteht immer die Gefahr, dass aus dem kalten Krieg ein „heißer“, ein echter Krieg wird

Ost-West-Konflikt nach dem 2. Weltkrieg
  • Wenn man von dem Kalten Krieg spricht, so meint man in der Regel den sogenannten Ost-West-Konflikt ab 1946/47.
  • Nach dem Zweiten Weltkrieg war ein westliches Lager unter der Führung der USA und ein östliches Lager unter Führung der Sowjetunion entstanden.
  • Starke Gegensätze zwischen diesen beiden Siegermächten führten zu schweren Spannungen. Erst durch die Umbrüche in Osteuropa und die Auflösung der Sowjetunion (1991) wurde der Kalte Krieg endgültig beendet.
Krisen des Kalten Krieges

Krisen, die zu einem dritten Weltkrieg zwischen den Supermächten hätten führen können, waren zum Beispiel die Blockade Berlins (1948/49), der Koreakrieg (1950-53), der Vietnamkrieg (1946-75), die Kubakrise (1962) oder der Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan (1979).

https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/k/kalter_krieg.html

Zankapfel Berlin

Das geteilte Berlin steht auch nach der Berlin-Blockade im Fokus der Weltöffentlichkeit. West-Berlin ist der DDR und der Staatsführung in Moskau ein Dorn im Auge. Die "kapitalistische Insel" liegt mitten auf dem Territorium der DDR im kommunistischen Machtbereich. Außerdem dient West-Berlin vielen Fluchtwilligen als Schlupfloch.

Bis 1961 kann man die Sektorengrenze zwischen Ost und West noch ungehindert passieren. Und das nutzen viele. Schon in den 1950er-Jahren wird deutlich, dass der Kapitalismus gegenüber dem sozialistischen Wirtschaftsmodell viele Vorzüge hat. Zahlreiche Ostdeutsche flüchten über West-Berlin in den Westen, wo sie sich bessere Chancen erhoffen. Die DDR droht auszubluten.

Am 13. August 1961 schließt der Staat seine Grenzen, die Mauer wird gebaut. Was zunächst wie der Anfang einer weiteren Eskalation des Kalten Krieges aussieht, ist in Wahrheit die Eindämmung eines Krisenherdes. Mit dem Mauerbau wird der Status quo zementiert, die Berlin-Krise für die nächsten Jahrzehnte auf Eis gelegt.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/kalter_krieg/index.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Deutschland, Krieg)
Udavu  24.01.2023, 16:54

⭐Danke

Sie waren der Puffer zwischen beiden Blöcken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich war es ja so, dass die deutsch-deutsche Grenze damals eine direkte Grenze zwischen dem West- und Ostblock, also in damaliger Zeit eine direkte Konfrontation der beiden Blöcke und Systeme. Daher bot diese Grenze eine hohes Risiko, da hier eben kein Puffer dazwischen war.

Zudem hatten man hier auch den direkten Vergleich (prinzipiell ja sogar innerhalb eines Landes) zwischen den beiden Systemen, also den verschiedenen Wirtschaftssystemen, etc. Gerade beim Blick von der DDR in die BRD war das besonders frustrierend, da es der westdeutschen Bevölkerung im Vergleich zur ostdeutschen eben deutlich besser ging (Lebensstandard, Rechte, Freiheiten, Möglichkeiten, etc), das hat eben auch einen enormen Einfluss auf die Zufriedenheit der DDR-Bürger:innen gehabt und zu Protesten geführt (schlussendlich langfristig Mauerfall +Wiedervereinigung).

Der Verlust der DDR war für die Sowjetunion ein harter Schlag, vor allem symbolisch, da dies mit das Ende des sowjetischen Reichs bedeutete. Mit ihr fiel auch das Kronjuwel des sowjetischen Imperiums, die kommunistische DDR, welche den sowjetischen Sieg von 1945 verkörperte, an den Westen zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DE mit der BRD und der DDR. wo die Grenze zweier unterschiedlicher Systeme durchlief, spielte im Kalten Krieg die Hauptrollen, denn auch hier stand auf der westlichen Seite die Nato und dagegen im Osten der Warschauer Vertrag sich feindlich gegenüber. Beide hatten wohlgemerkt A Waffen und die Beziehungen schwankten laufend zyklisch hoch und runter mit dem Gefahrpotenzial, wobei die Kubakrise 1962 ein Höhepunkt gewesen ist, der beinahe ein A Krieg geworden waere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luki99380
Fragesteller

Danke beste Antwort bisher :)

Udavu  24.01.2023, 16:54
Danke beste Antwort bisher :)

"bisher".