Buch über die Zeit von 1945-90?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich Dir das Buch Deutschland Deutschland 50 Jahre Frieden empfehlen. Da werden die wichtigsten Ereignisse eines jeden Jahres zwischen 1949 und 1999 aufgezählt, für jedes Jahr gibt es auch noch eine Chronik. Und bis zum Jahr 1990 berichten je ein Prominenter aus der DDR und der BRD darüber, was für sie das wichtigste politische Ereignis in diesem Jahr war, ab dem Jahr 1991 dann nur noch ein ab da ja gesamtdeutscher Prominenter.

Und dann gibt es da noch das Buch: 60 Jahre Deutschland 1949- 2009 Was uns bewegte. Das ist auch sehr interessant geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Handlungsort ist Prag. Es geht um Liebesbeziehungen vor dem Hintergrund des Kalten Krieges. Insofern ist es auch ein gesellschaftskritischer Roman.

Da gab es viele.

  • Die verlorene Ehre der Katharina Blum.
  • Ansichten eines Clowns

beide Heinrich Böll.

  • Die im Dunkeln sieht man nicht
  • Doch mit den Clowns kamen die Tränen

beide Johannes Mario Simmel

  • Der Spion der aus der Kälte kam

John le Carre

Ich kann nur mit der Video Reihe 60x Deutschland mit Sandra Maischberger dienen.