Deutschland ab 1945?

6 Antworten

Die Anfangsjahre des Nachriegsdeutschlands ab 1945 wurden pollitisch von den 4 Allierten bestimmt.

Es gab den Alliierten Kontrollrat, dem alle 4 Stadtkommandanten unterstellt waren.

Die 4 Allierten veranlassten bereits am 20.10.1946 eine Gesamtberliner Stadtverordnetenversammlung, die am 24.6.1947 den Magistrat (Reuter) wählte, der dann aber von den Alliierten nicht bestätigt wurde.

Die Vorgänge in der Alliierten Kommandantur in Berlin-Dahlem waren sehr bemerkenswert, der russische Kommandant Alexander Kotokow verließ am 16.6.1948 dort seinen Posten, weil er mit den anderen drei Kommandanten sich bei Anordnungen für die gemeinsame Stadtverwaltung ( Magistrat) nicht einig war.

Verkürzt liest man bei Wikipedia:

Nachdem der sowjetische Vertreter vor dem Hintergrund des beginnenden Kalten Krieges am 20. März 1948 den Kontrollrat und im Juni 1948 die Alliierte Kommandantur verlassen hatte, stellte der Kontrollrat seine Tätigkeit praktisch ein, was im Jahr darauf zur Teilung Deutschlands führte...

...Das Kriegsverbrechergefängnis in Berlin-Spandau war als einzige Einrichtung von den vier alliierten Mächten betrieben und hatte in der Zeit des Kalten Krieges Bestand. Die Verwaltung des Gefängnisses wechselte monatlich. An der vor dem Gebäude des Alliierten Kontrollrats gehissten Flagge war der aktuelle Status zu erkennen... 1987 wurde es abgerissen..

...Der Alliierte Kontrollrat trat als Souverän über Deutschland erst wieder 1990 zusammen; es war das letzte Mal, weil im Zuge der deutschen Wiedervereinigung im Oktober 1990 die vier Siegermächte ihre Rechte und Verantwortlichkeiten für Deutschland und Berlin bis zur Ratifizierung des Zwei-plus-Vier-Vertrages aussetzten.

Die Währungsreform, die Berlin-Blockade und die Gründung der beiden deutschen Staaten waren Folgen des Kalten Krieges.

zetra  18.01.2020, 20:05

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/waehrungsreform-1948-614040

Die Waehrungsreform 1948 wird als Anfang der DE Teilung angesehen, alles andere ergab sich daraus. Diese Tatsache hast du nicht erwaehnt.

Und somit war dann 1949 formal die DE Teilung vollzogen.

Das haette 1952 die Einheit noch moeglich gemacht, denn in Oesterreich war es ja nicht anders.

marylinjackson  18.01.2020, 20:33
@zetra

Dass die sowjetischen Kommandanten den Alliierten Kontrollrat und die Kommandantur wütend verließen, war noch vor der Währungsreform vom 20.Juni 1948.

Du solltest mal die Zeit bis dahin analysieren. Der Kalte Krieg begann viel früher, und die Teilung Deutschlands war erst die Folge.

Väterchen Stalin wollte ein Deutschland nach seinem Willen, "freie Wahlen" war nur Parole.

Österreich bot ganz andere Voraussetzungen für den Abzug der Allierten. 1955 war Stalin längst tot, als es zum Staatsvertrag kam.

zetra  18.01.2020, 20:55
@marylinjackson

Da scheiden sich die Geister, deshalb habe ich einen offiziellen Link der BRD ausgewaehlt, damit es glaubwuerdig herueberkommt. Das Stalin 1953 gestorben ist weiss ich schon laenger und das der "Kalte Krieg" schon in Fern Ost mit Truman anfing, das weiss ich auch. Roosevelt ist ja drei Wochen vor der Kapitulation der Nazis in Karlshorst, gestorben, somit kann dieser Zeitpunkt dafuer gelten, Truman war ein Falke und wollte sich profilieren. Deutlich ist es daran zu sehen, das er darauf bestand die A Bombenn in Japan zu werfen, obwohl Baldwin, Nimitz und andere hohe Militaer, ihm dringend davon abgeraten haben.

Dieses Thema lasse ich nicht verwaessern, somit kommen wir hier nicht zu Potte.

Ich gebe dir hier einmal Material vom Spiegel. Augstein ist wahrlich kein Freund von Adenauer gewesen, ansonsten haette dieser Praesident den Spiegel nicht kaufen wollen.

Nr.15 vom 08.04.2017. Dieses Blatt hat ja nicht den Ruf ein kommunistisches Manifest zu sein, somit werden dir die Augen aufgehen, was den Buergern alles verschwiegen wurde?

Ich lese gerade , das ich Respektvoll schreiben soll, was ich ja ausser der Wahrheit, ohnehin hier mache.

marylinjackson  21.01.2020, 11:57
@zetra

Die von den sowjetischen Machthabern erzwungene Vereinigung der KPD und SPD zur SED am 22.April 1946 war der Beginn der innerdeutsche Teilung, die zuerst in Berlin offenbar wurde.

Lies selbst, was in dieser Zeit bei den Wahlen für die Stadtverordnetenversammlung Berlin von 1946- 1948 alles geschah.

Nicht die internationale sondern die nationale Lage wird hier erörtert.

zetra  21.01.2020, 13:00
@marylinjackson

Was wir hier am Rande vollfuehren sind doch nur die Scheinkaempfe, welche immer gefuehrt wurden, um vom Kern des Themas abzlulenken.

Es gab grundsaetzlich die Interessen Stalins, aus DE einen Einheitsstaat zu machen, mit der einzigen Bedingung der Paktfreiheit und nicht mehr und nicht weniger, nichts da von kommunistisch..

Und dann die Interessen der USA mit Adenauer im Gepaeck, die BRD voll an den Westen zu binden und natuerlich mit allen Pipapo wie Wiederbewaffnung und Natobildung, also Speerspitze gegen den Osten.

Geblieben sind bis heute davon Ramstein, das groesste Aussenlager der USA ausserhalb ihres Landes und Buechel mit seinen modernisierten 20 A-Bomben, jede das Vierfache der von Hiroshima.

Und du kommst mir mit der Zwangsvereinigung SPD und KPD zur SED als Trennungsgrund fuer DE .

https://www.deutschlandfunkkultur.de/us-atomsprengkoepfe-in-einem-eifeldorf-die-bomben-von.3720.de.html?dram:article_id=411276

Sabbi999  06.02.2020, 15:00
@zetra

Die Teilung begann doch schon durch das unterschiedliche Verhalten der Besatzungsmächte .
während in der damaligen BRD recht früh mit dem Wiederaufbau begonnen wurde musste die sowj. Besatzungszone umfangreiche Repressalie leisten. Das bedeutet alles was nicht Niet und Nagelfest war wurde abgebaut und weg geschafft .

zetra  06.02.2020, 16:39
@Sabbi999

Das ist richtig, es haette trotzdem zur Einheit kommen koennen, wenn nicht Adenauer und Co, davon allerdings nichts wissen wollten. Der Knackpunkt bleibt die Paktfreiheit.

Adenauer

Ich bin so frei, lies dir das bitte durch und du kommst somit dann einen Schritt weiter.

marylinjackson  06.02.2020, 17:17
@zetra

Adenauers aktive politische Ära begann erst 3 Jahre nach Kriegsende. Da waren schon längst die Weichen gestellt worden mit dem Beginn des Kalten Kriegs der Westmächte gegen die Sowjetunion. Adenauer war weder für die Teilung Deutschlands verantwortlich, noch konnte er sie verhindern.

Adenauer zu verteufeln, stand auf der kommunisitschen Agenda, und das reicht bis zum heutigen Tag.

.Als Ausgangspunkt des Kalten Krieges gilt die Verkündigung der sogenannten Truman-Doktrin durch US-Präsident Harry S. Truman am 12. März 1947 (Wikipedia)

zetra  06.02.2020, 18:04
@marylinjackson

Geht das schon wieder los, Adenauer war schon der aktuelle Mann da war er noch kein Kanzler. Der Mann kommt in der Geschichte nicht so gut weg, wie es manche gerne haetten. Du musst aufpassen, das dein "Zunder" trocken bleibt. Gruss, zetra..

marylinjackson  06.02.2020, 21:47
@zetra

Adenauer ist Deine immer gleiche Hassfigur, dagegen Stalin derjenige, der ein einheitliches paktfreies Deutschland plötzlich 1952 wollte. Da war die Teilung Deutschlands längst vollendet.

Dieser "geschichtliche Zunder" ist längst unbrauchbar geworden.

zetra  07.02.2020, 07:48
@marylinjackson

Du zaeumst weiter verkehrt auf, in diesem Fall ist Stalin nun einmal nicht derjenige der Schuld hat an die Teilung von DE, das muesste doch deine Intelligenz zulassen?

Stalin koennte an anderer Stelle genannt werden, was er ist, deshalb brauchst du mir nicht diesen Mann als "Freund" anhaengen.

Deine Ueberzeugung, das deine Gedankengaenge richtig sein koennten, kann ich dir somit nicht nehmen, nur Leute, die von der Materie etwas verstehen, wirst du nicht als Mitstreiter finden. Ein Ossi der diese Poltik Adenauers gut heisst, da hoert schon eine Portion Mut dazu. Ich bleibe dabei, die Teilung von ueber 40 Jahren DE, brauchte nicht zu sein, wenn andere Politiker vom Schlage der Oesterreicher das "Sagen" damals haetten. Schumacher z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Schumacher

marylinjackson  07.02.2020, 13:03
@zetra

Hier gehe ich nicht auf Deine oder meine Intelligenz ein, selbst Stalin war intelligent. Der politische Standpunkt ist ausschlaggebend. Adenauer war Demokrat und Ulbricht ein Stalinist, dessen Taktik der Westen durchschaute.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-32092783.html

Stalin war nicht nur für die Teilung Deutschlands, ja sogar für die Teilung Europas ideologisch und militärisch mitverantwortlich. Die atomare Aufrüstung nach Hiroshima im Kalten Krieg trieb ebenso Stalin voran, und das beiderseitige Wettrüsten ging solange, bis daran die Wirtschaft im Osten zerbrach.

Man weiß, dass es die deutschen Kommunisten waren, die schon zu Beginn des Kalten Krieges dabei waren, Deutschland zu spalten. Das begann 1946 mit der Zwangsvereinigung KPD und SPD zur SED.

Ausgerechnet soll nun der autoritäre Oppositionsführer der SPD Kurt Schumacher, der die SED immer strikt ablehnte, nach Deiner Auffasung der bessere Politiker als Adenauer gewesen sein. Na ja, Schumacher starb schwerkrank 1952, so dass wir nicht wissen, wie er auf die Stalin-Noten reagiert hätte.

Es geht dem FS um den Beginn der deutschen Trennung und nicht um die Wiedervereinigung. Es waren Tatsachen und Geschichte und nicht irgendein Gedankenggang, wie "es hätte sein können , wenn..."

Deshalb ist meine Meinung hier nicht maßgeblich, aber auch nicht Deine.

zetra  07.02.2020, 13:10
@marylinjackson

Sehr diplomatisch, aber wie gesagt, es nuetzt kein wenn und aber, die Geschichte ist nun einmal so gelaufen wie sie ist.

1945-1949: Deutschland war in 4 Besatzungszonen unterteilt.

Im Süden saßen die Amerikaner, im Norden und Nordwesten die Briten, im Südwesten die Franzosen und im Osten die Russen.

Aus der amerikanischen, britischen und französischen Besatzungszone wurde im Jahre 1949 die BRD, aus der russischen Besatzungszone im Jahre 1949 die DDR gegründet.

zetra  18.01.2020, 17:08

Aber warum ist das so gewesen, diese Teilung von DE?

marylinjackson  18.01.2020, 20:37
@zetra

Weil es die Strafe der Sieger für das kriegsführende Deutschland war.

zetra  18.01.2020, 20:57
@marylinjackson

Diese Antwort finde ich nicht gerade zielfuehrend.

Blitzlicht151, der liegt auch richtig.

Blitzlicht151  19.01.2020, 00:53
@zetra

Es gab einen Spruch von Adenauer, der lautete: "lieber ein halbes Deutschl. ganz, als ein ganzes Deutschl. nur halb." Genau so dachten und handelten auch die USA, daher führten sie eine eigene Währung für die Westzonen ein und zerstörten so die Einheit Deutschlands.

zetra  19.01.2020, 07:12
@Blitzlicht151

500 Tonnen Papiergeld mit einem Kahn schafften sie heran aus den USA und das bei Nacht und Nebel.

Und dann wurde noch versucht die jetzige Makulatur in den Osten zu schleusen, um da schon stoerend einzuwirken.

Adenauer war von Anfang an der Mann fuer die USA, sie kannten sich aus dem bau der Fordwerke in Koeln.

Somit wischten sie ja dann auch die Stalinnoten vom Tisch und zogen einseitig ihr "Ding" durch.

Der Bevoelkerung wurde verklickert, damit haben sie verhindert, das die Sowjets nicht an den Atlantik kommen konnten.

Der Spiegel hatte der Clique Adenauer ihr falsches Vorgehen in dieser Sache vorgehalten, allerdings waren auch hier, Daten lange unter Verschluss gehalten worden. Weirauch, Gehlen und Globke waren die Zugpferde Adenauers damals, somit liegt schon hier der Hund begraben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
zetra  21.01.2020, 11:58

Auch in deinem gestellten Link, muss genau gelesen werden, das der Marshall-Plan und die Waehrungsreform, der Nagel zur DE Teilung formal bedeutete 1948.

In den Westzonen führten unter Betreiben der USA und Adenauers CDU die West-Alliierten eine eigene Währung ein und bverursachten so die Spaltung Deutscvhlands. Notgedrungen mußte dann die SU nachziehen und in ihrer Besatzungszone dann eine eigene Währung gleichfalls einführen. Wenig später zeigte sich, dass es mit den Westmächten keine Einigung mehr geben konnte, weil diese auf einen Kalten Krieg aus waren. Als Konsequenz darauf verließ die Sowjetunion sowohl den alliierten Kontrollrat als auch die alliierte Kommandantur 1948. Damit war das zuvor geschaffene Potsdamer Abkommen hinfällig, torpediert von 3 Westmächten. Da es kein geeintes Deutschl. mehr gab, sah sich die UdSSR veranlasst eine Berlin-Blockade zu verhängen, um so die West-Alliierten aus West-Berlin zu vertreiben, was indes misslang.

marylinjackson  18.01.2020, 20:44

Die Sowjets verließen vor der Währungsreform vom 20.Juni 1948 bereits den Kontrollrat und die Kommandantur.

Immer die geschichtliche Reihenfolge beachten!

Denn das liest sich wie eine Lektion aus dem Parteilehrjahr der SED von 1950

zetra  18.01.2020, 21:03
@marylinjackson

Hier kann man sich nicht die Rosinen herauspicken und die Waehrungsreform glatt vergessen?

Was denkst du wohl, warum es hier so ruhig ist, waehren darin grobe Schnitzer, dann gaebe es schon Zunder.

zetra  18.01.2020, 21:16
@marylinjackson

Ich ahne woher deine "Staerke" ruehrt, das bestaetigt mich wieder mit meinen Erfahrungen. Lass es gut sein, zetra.

Adenauer und die USA lehnten die Stalinnoten ab, die eine Bedingung der Blockfreihei vorsah. -Oesterreich nahm diese Stalinnoten an und wurden eins-

Die Westanbindung wurde bevorzugt und mit der Waehrungsreform einseitig auf den Weg gebracht.

Die Gruendung der BRD lies die spaetere DDR im Regen stehen und DE war geteilt.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/waehrungsreform-1948-614040

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marylinjackson  18.01.2020, 19:26

Diese Stalinnoten wurden erst 1952 verschickt, da gab es längst 2 deutsche Staaten.

zetra  18.01.2020, 20:31
@marylinjackson

Das war 1949 nach der Waehrungsreform und galt erst als formale Trennung durch die zwei unterschiedlichen Waehrungen.

marylinjackson  18.01.2020, 20:57
@zetra

Nein, das stimmt nicht, aber lassen wir das. Geschichtsklitterei...

zetra  18.01.2020, 21:07
@marylinjackson

Hast du dir das etwa schon durchgelesen, weil du schreibst das stimmt nicht?

Die BRD Regierung hoechst persoenlich, hat die Waehrungsreform als Anfang der Teilung von DE gesehen. Ich glaube wir machen lieber Schluss, denn so geht das ohnehin nicht.

marylinjackson  18.01.2020, 21:19
@zetra

Das Thema hatten wir schon einmal.

Die Regierungen haben alle immer viel "erklärt".

Und ich habe viel gelesen. Es ist Geschichte...

Alles was ich verlinkt habe, ist offiziell.

Du lässt die 3 Jahre vom Kriegsende bis zur Währungsreform am 20.6.1948 außen vor.

zetra  21.01.2020, 13:04
@marylinjackson

Erst mit der Waehrungsreform fing es an, das DE sich teilen wird, somit ist dieser Zeitraum vorher nicht interessant.

marylinjackson  21.01.2020, 14:38
@zetra

Drei Jahre Geschichte nach der Kapitulation Deutschlands einfach weglassen, das ist falsch.

Über die Währungsreform liest es sich bei Wiki anders:

...In der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) bestand aus den gleichen Gründen wie in den Westzonen Bedarf an einer Währungsreform. Sie wurde daher auch spätestens seit 1947 in der SBZ politisch und in den Medien diskutiert und unabhängig von den Westzonen vorbereitet...

Am 20. Juni 1948 wurde von westlicher Seite die Währungsumstellung bekannt gegeben. Was folgte, waren Befehle der Sowjets, eigene Maßnahmen einer Währungsumstellung schnellstens umzusetzen (am 21.06.1948).

Kurz vor Mitternacht desselben Tages scheiterten dann die seit Monaten in einem Unterausschuss des Alliierten Kontrollrats geführten Verhandlungen endgültig, eine gemeinsam kontrollierte Währung in Deutschland einzuführen, an einem sowjetischen Veto...

Daraus ersichtlich ist, dass Stalin eine einheitliche deutsche Währung strikt ablehnte. Seine Erfüllungsgehilfen waren die Funktionäre der sowjetischen Besatzungszone, noch bevor Adenauer und Ulbricht politisch aktiv 1949 in den Regierungen wurden.

zetra  21.01.2020, 14:50
@marylinjackson

Und warum wurde daraus eine geheime Kommandosache bei Nacht und Nebel?

marylinjackson  21.01.2020, 15:57
@zetra

Das geschah, um zu vermeiden, dass es zu illegalen Geldransfers kommt. Die DDR tätigte am 14.Oktober 1957 auch einen bis dato geheim gehaltenen Banknotenwechsel aus ähnlichem Grund.

zetra  21.01.2020, 16:41
@marylinjackson

Das schrieb ich ja, in Massen wollte sie in Berlin ihre Makulatur im Osten unterbringen.

Sogar ein Bischof wurde als zu dick befunden und um ueber 100 Tsd.des damaligen Geldes vom Zoll erleichtert.