Karikatur Hilfe Beschreibung?

Karikatur - (Geschichte, USA, DDR)

5 Antworten

Hei, Cookiiiiee, die Figuren scheinen keine große Ähnlichkeit mit den damaligen Akteuren zu haben. Der Russe könnte Außenminister Molotow sein, der Amerikaner vielleicht Präsident Truman.  Die Karikatur verdeutlicht, dass damals nach dem Krieg Deutschland in vier Zonen aufgeteilt war und die Amerikaner und die Briten begannen, ihre Zonen zusammenzulegen zur sogenannten Bi-Zone mit einer gemeinsamen Wirtschaft. Die Franzosen, die erst noch zögerten, schlossen dann doch an, und es entstand die Tri-: Zone.Der Russe indes sitzt in seinem Pirk (und beutete seine Zone aus, was man auf dem Bild aber nicht sieht; Stichwort Demontage).

Witzig ist, am Rand vermerkt, dass es damals in West-Deutschland einen Karnevalsschlager gab: "Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien....". Und so. Viel Erfolg! Grüße!

Claud18  30.11.2017, 19:35

Der Russe ist eindeutig Chruschtschow.

Nun, eine etwas einseitige Karikatur, wenn man den politischen Mist der damaligen Zeit von allen mal summiert, allerdings rein auf dieses Bild bzw. Situation bezogen:

Die US und UK Besatzungszone fingen recht früh früh an miteinander zu kooperieren, mit der Zeit kam Frankreich bzw die FBZ, lediglich die SBZ, geführt von der UdSSR beteiligte sich nicht

Nach dem Krieg war Deutschland in vier Besatzungszonen der Siegermächte Russland, USA, England und Frankreich aufgeteilt. Schon relativ früh bildeten die englische und amerikanischen Zonen die sogenannte "Bizone", die wieder wirtschaflichen Verkehr untereinander hatten. Wenig später kam die französische Zone (der Machthaber dort hat ja auch schon einen Hammer in der Hand) zur "Trizone" dazu.

Nur der russische Militärmachthaber sitzt aus Sicht des Karikaturisten beleidigt am Boden und macht keinerlei Anstalten, die Zonen grenze einzureißen, sondern schaut demonstrativ weg.

Das sollte auch bis 1989 so bleiben, denn aus der sowjetischen Zone wurde die DDR, die von 1949 bis 1990, ein Jahr nach dem Mauerfall Bestand hatte.

mineralixx  29.11.2017, 22:12

Die Besatzungszonen waren u.a. die von Großbritannien (nicht "England") und der Sowjetunion (nicht "Rußland") - wenn der Schüler das falsch/ungenau benennen würde, wäre das bereits ein Mangel (Punktabzug!).

Altersweise  30.11.2017, 10:30
@mineralixx

Vereinigtes Königreich? Großbritannien besteht nur aus England, Wales und Schottland. Nordirland bleibt da außen vor.

Deutschland wurde damals unter diesen vier Mächten aufgeteilt. Ob das jetzt die jeweiligen Regierungschefs sein sollen weiß ich nicht, aber was gemeint ist ergibt sich aus der Zeichnung.

Ich würde sagen: Alle packen mit an, nur Russland ruht sich aus und bewegt  keinen Finger.

Cookiiiiiee
Fragesteller

Danke. Weißt du ungefähr wer das alles sein könnte? Russland wäre Stalin wahrscheinlich, den Rest kann ich nicht so erkennen..

chanfan  30.11.2017, 15:24
@Cookiiiiiee

Genau weiß ich das auch nicht. Aber ich tippe auf Churchill, Truman, Stalin und dem Franzosen, dessen Name mir so gar nicht einfallen will.

Zu den Personen: Truman und Churchill wurden schon genannt, der Franzose ist evtl. Charles de Gaulle, der Russe ist eindeutig Nikita Chruschtschow (Stalin hatte keine Glatze).

Die Karikatur muss demnach aus den 50er Jahren stammen.

Die Bedeutung der Karikatur wurde hier schon gut erläutert.