Deute die Karikatur "Deutschland 1945 und 1955"?

5 Antworten

Schaue Dir ihre Hüte an. Erinnern sie Dich an irgendwelche Landesflaggen? Und welche Länder waren die Besatzungsmächte Deutschlands ab Ende des zweiten Weltkriegs?

Und, noch ein Tipp:

Drei von ihnen arbeiten zusammen, einer steht alleine "gegen die Anderen" da. Und er zieht sich seinen eigenen kleinen Trieb aus der Gefällten Eiche, die wohl ein Sinnbild für das besiegte Deutschland sein soll.

Na, eine Idee?

;-)

Die Personen sind fiktive Personen, die die Länder: USA, Vereinigtes Königreich, Frankreich und Sowjetunion darstellen sollen.

Es ist eine Karikatur über die Besatzung sowie Spaltung Deutschlands. Links siehst du die Besatzer Westdeutschlands (USA, Vereinigtes Königreich und Frankreich), rechts siehst du die Sowjetunion. Aus der sowjetischen Besatzungszone entstand später die DDR.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch wunderbar an den Mützen/Hüten zu erkennen. Auf dem ersten Bild von links nach rechts: USA, England, Frankreich und Sowjetunion

x1x2x3xx4
Fragesteller

Und wie heißen die Personen

Anonymus12470  07.04.2020, 13:35
@x1x2x3xx4

Das kannst du googlen die Personen sind die Herrscher der genannten Länder zwischen 45 und 55

Myrine  07.04.2020, 13:44
@Anonymus12470

Blödsinn, das sind die personifizierten Länder keine realen Personen. Beispielsweise Frankreich hatte damals kein weibliches Staatsoberhaupt, sondern wird in der Karrikatur durch die Nationalfigur Marianne verkörpert.

Wahrscheinlich Die USA, UDSSR, Frankreich und England