Könnt ihr mir die Karikatur erklären? ?

Karikatur - (Schule, Geschichte, Referat)

7 Antworten

Diese Karrikatur bezieht sich wahrscheinlich auf Jugend in der DDR. Das mit den 2 Zungen bedeutet, das man in der Schule nicht das gesagt hat, was man wirklich denkt, sondern was der Lehrer hören wollte.  Wenn man gute Noten haben wollte und keinen Ärger bekommen wollte, musste man das so machen.  In Wirklichkeit hat man aber ganz anders gedacht. Was man wirklich dachte, hat man nur zu Hause oder im Freundeskreis gesagt, wo man sich sicher gefühlt hat und wusste, das man keinen Ärger bekommen wird.

Muss nicht richtig sein was ich schreibe...

Oben die Schrift ist für uns verkehrt herum zu lesen, er hat zwei Zungen und Blumen in der Hand. Auf dem Zeugnis hat er überall eine 1! Irgendwas läuft da verkehrt herum, er hat zwei Gesichter, vorne rum nett mit den Blumen und mit der einen Zunge am schleimen und hinten rum mit der anderen Zunge anders reden oder es überhaupt nicht können und nur dadurch gute Noten bekommen, da er geschwindelt und geschleimt hat! Er hat was vorgeheuchelt was er doch nicht ist und ist damit falsch und hinterhältig, deswegen vielleicht auch der Blick nach hinten!

Nahala2001
Fragesteller

Vielen lieben Dank! :)

frischling15  23.11.2016, 11:38
@Nahala2001

Was hat dies mit der eigentlichen Frage zu tun ?

Die Karikatur sollte sich  , nach Ansicht des Users ,auf die Zeit nach 1945 beziehen ?

polishboy  23.11.2016, 13:38
@frischling15

Wie ich im ersten Kommentar dazu schrieb, es muss nicht richtig sein und es waren nur meine Gedanken zum Bild, vielleicht konnten ihm/ihr diese Gedanken bezüglich auf das Bild ja weiter helfen und vielleicht hat er da ein Zusammenhang zu seinen Gedanken bzw. zum Referat (Jugend nach 1945) gesehen...

Was ich schreibe, muss nicht richtig sein, ich spreche über das, was ich hineininterpretieren würde.

Ich denke, der Junge verdient die Noten nicht. Er hat nur Einsen, die er sich möglicherweise durch schleimen erworben hat. Die zwei Zungen stehen auf jeden Fall für negatives, falsche oder unaufrichtige Aussagen. Hinterhältig sein oder Lügen...

Es kritisiert, denke ich, das Schulsystem der DDR... Die Lehrer lassen sich von dem Schüler "um den Finger wickeln", beurteilen den Schüler nicht fair etc.

Mehr fällt mir nicht ein, vielleicht hilft das aber ein bisschen c:

Nahala2001
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Die Karikatur stammt aus dem Jahr der deutschen Wiedervereinigung und zeigt Schüler die ihr Abschlusszeugnis erhalten haben. Jetzt werden die Doppelzüngig erzogenen Schüler ins Leben entlassen.

earnest  22.11.2016, 08:44

Das dürfte wahrscheinlich gemeint sein.

Aber was für eine dürftige Aussage...

da wird auf eine Doppelzüngigkeit hingewiesen ; http://www.duden.de/suchen/dudenonline/doppelz%c3%bcngigkeit

kuchenschachtel  21.11.2016, 19:55

Maskerade, hinterhältig sein, Unaufrichtigkeit, Heuchelei und Falschheit...

kuchenschachtel  21.11.2016, 20:00

:D joa, hab selber nochmal nach geschaut und wollte das nur sagen :p (wusste vorher selber nicht, was es bedeutet)