Die deutsche Teilung: gewollt oder aufgezwungen?

2 Antworten

Ohne lange auszuholen, durch die Waehrungsreform der drei westlichen Besatzungszonen unter der Regie von Adenauer mit der Absprache der USA sicherlich, wurde diese Waehrungsreform faktisch die Teilung von DE mit der anschliessenden Bildung der BRD, Wiederbewaffnung und Natobeitritt.

Notgedrungen wurde aus der sowjetischen Besatzunszone danach die DDR gegruendet.

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

https://www.bpb.de/apuz/271679/kleine-ereignisgeschichte-der-waehrungsreform-1948#:~:text=Ab%20dem%2020.,Deutsche%20Mark%20(DM)%20eingef%C3%BChrt.&text=Sie%20leistete%20einen%20wesentlichen%20Beitrag,letztlich%20in%20die%20Teilung%20Deutschlands.

Layout 1

Hier noch einmal der guetige alte Herr aus Rhoendorf.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Deutschland in Besatzungszonen aufgeteilt. Das war ein bewusstes Vorgehen der Siegermächte.
Dass daraus zunächst zwei Staaten wurden und nicht einer, war darauf zurückzuführen, dass die Siegermächte längst nicht mehr am selben Strang zogen. Formal gab es zwar schon Angebote an die andere Seite "ihr könnt uns ja gerne beitreten" (Stalin-Noten 1952), aber halt nur zu Bedingungen der einladenden Seite.
Der Wille zur deutschen Einheit blieb dennoch bestehen und 1990 war es dann soweit - aber nicht ohne vorheriges Einverständnis der Siegermächte (2+4 Konferenz).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger