Frage von HumanicalAnimal, 335

Brandenburger Tor Ausrichtung der Pferde: DDR oder BRD?

Wir müssen als Hausaufgabe zwei Karikaturen beschreiben. Deshalb stellte sich mir die Frage, ob die Pferde auf dem Brandenburger Tor zur DDR oder zur BRD ausgerichtet sind. (Ich habe schon Internetrecherche betrieben, konnte aber nichts finden.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yamato1001, 208

Hallo

Bereits mehrfach erwähnt schauen die Pferde nach Osten. Doch das hat nicht wie ein Vorredner behauptet hatte mit den Russen zu tun sondern damit, dass es ein Denkmal für den Triumph im Deutsch-Französischen Krieg ist. Und so wurde von der Seite auch in die Stadt eingezogen.
Das ist übrigens auch der Grund wesshalb der Platz beim Brandenburger Tor Pariserplatz heisst. Er erhielt diesen Namen als die Preussischen Truppen in eben diesem Krieg Paris einnamen.
Dadruch bekommt die Statue neben dem Einzug in die Stadt auch noch eine 2. Bedeutung, sie ist auch eine als Figur und ein Synonym für die in Paris eingerückten Soldaten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Lg

Kommentar von HumanicalAnimal ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Kommentar von Yamato1001 ,

Gerne :)

Kommentar von Yamato1001 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von dataways, 174

Heute schauen die Pferdeköppe Richtung BRD. Vor dem 3. Oktober haben sie nach Lesart der 3 Westalliierten nicht in Richtung DDR geschaut, denn nach deren Lesart war Ostberlin kein Bestandteil der DDR, sondern der sowjetische Sektor. Und Westberlin war nicht Bestandteil der Bundesrepublik Deutschland, sondern, unterteilt in amerikanischen, britischen und französischen Sektor. Die Pferdehintern zeigten bis zum 3. Oktober 1990 in den britischen Sektor.

Kommentar von HumanicalAnimal ,

Gut zu wissen, vielen Dank

Antwort
von Interesierter, 154

Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor schaut nach Osten!

Kommentar von HumanicalAnimal ,

Vielen Dank

Antwort
von Erdbeertorte30, 174

Also mit den Köpfen sind sie nach Osten, also zur DDR ausgerichtet. Aber es gab öfter das Gerücht, dass sie umgedreht werden sollen, was ich aber nicht glaube.

LG Erdbeertorte

Kommentar von HumanicalAnimal ,

Vielen Dank

Antwort
von Modem1, 133

Richtung DDR also Richtung unter den Linden.

Kommentar von HumanicalAnimal ,

Vielen Dank, aber was meinen Sie mit "unter den Linden"?

Kommentar von Modem1 ,

"Unter den Linden" ist die Straße welche gerade zum Brandenburger Tor führt.

Kommentar von HumanicalAnimal ,

Achso, vielen Dank

Antwort
von BalTab, 154

Falls du wirklich  Internetrecherche "betrieben" hättest, wüßtest du das

Wikipedia

Das Tor wird gekrönt durch eine etwa fünf Meter hohe in Kupfer getriebene Skulptur, die nach dem Entwurf von Schadow durch den Hofkupferschmied Wilhelm Ernst Emanuel Jury ausgeführt wurde.[6] Sie stellt die geflügelte Siegesgöttin Viktoria dar, die einen von vier Pferden gezogenen Wagen (Quadriga) in die Stadt hineinlenkt. Sie blickt nach Osten in Richtung Stadtschloss. Modell für die Siegesgöttin stand die junge Berlinerin Rieke Jury, die Cousine von Emanuel Jury.[7]



Doof aber, wenn man nicht weiß, welcher Teil Deutschlands DDR und welcher BRD war.

Kommentar von HumanicalAnimal ,

Natürlich weiß ich, welcher Teil die DDR und welcher die BRD war, aber meine Lehrer haben mir immer eingebläut, Wikipedia nicht zu verwenden, deshalb habe ich dort erst gar nicht nachgeschaut. Bei allen anderen Seiten, bei denen ich recherchiert habe, kamen keine gescheiten Antworten. Aber trotzdem:

Vielen Dank

Kommentar von BalTab ,
Kommentar von dataways ,


meine Lehrer haben mir immer eingebläut, Wikipedia nicht zu verwenden,

Seltsam, wo sich doch Tausende von Lehrern als Editoren von Wikipedia rumtreiben. Trauen die ihren eigenen Pamphleten nicht mehr?

Kommentar von HumanicalAnimal ,

Nichts, aber ich habe anscheinend zu viele Stichworte in die Suchmaschine eingegeben, sodass irgendwie nichts für mich brauchbares rausgekommen ist. Um ehrlich zu sein, will ich mich aber jetzt auch gar nicht streiten. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Kommentar von HumanicalAnimal ,

Anscheinend...

Antwort
von KurtSchwitterZ, 133

Richtung DDR

Kommentar von HumanicalAnimal ,

Vielen Dank

Kommentar von Kuestenflieger ,

Die springen gegen den Zaren - nach Rußland .

Kommentar von HumanicalAnimal ,

Gut zu wissen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community