Brandenburger Tor Ausrichtung der Pferde: DDR oder BRD?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bereits mehrfach erwähnt schauen die Pferde nach Osten. Doch das hat nicht wie ein Vorredner behauptet hatte mit den Russen zu tun sondern damit, dass es ein Denkmal für den Triumph im Deutsch-Französischen Krieg ist. Und so wurde von der Seite auch in die Stadt eingezogen.
Das ist übrigens auch der Grund wesshalb der Platz beim Brandenburger Tor Pariserplatz heisst. Er erhielt diesen Namen als die Preussischen Truppen in eben diesem Krieg Paris einnamen.
Dadruch bekommt die Statue neben dem Einzug in die Stadt auch noch eine 2. Bedeutung, sie ist auch eine als Figur und ein Synonym für die in Paris eingerückten Soldaten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Lg

Danke für den Stern :)

Falls du wirklich  Internetrecherche "betrieben" hättest, wüßtest du das

Wikipedia

Das Tor wird gekrönt durch eine etwa fünf Meter hohe in Kupfer getriebene Skulptur, die nach dem Entwurf von Schadow durch den Hofkupferschmied Wilhelm Ernst Emanuel Jury ausgeführt wurde.[6] Sie stellt die geflügelte Siegesgöttin Viktoria dar, die einen von vier Pferden gezogenen Wagen (Quadriga) in die Stadt hineinlenkt. Sie blickt nach Osten in Richtung Stadtschloss. Modell für die Siegesgöttin stand die junge Berlinerin Rieke Jury, die Cousine von Emanuel Jury.[7]

Doof aber, wenn man nicht weiß, welcher Teil Deutschlands DDR und welcher BRD war.

Natürlich weiß ich, welcher Teil die DDR und welcher die BRD war, aber meine Lehrer haben mir immer eingebläut, Wikipedia nicht zu verwenden, deshalb habe ich dort erst gar nicht nachgeschaut. Bei allen anderen Seiten, bei denen ich recherchiert habe, kamen keine gescheiten Antworten. Aber trotzdem:

Vielen Dank

@HumanicalAnimal

meine Lehrer haben mir immer eingebläut, Wikipedia nicht zu verwenden,

Seltsam, wo sich doch Tausende von Lehrern als Editoren von Wikipedia rumtreiben. Trauen die ihren eigenen Pamphleten nicht mehr?

Nichts, aber ich habe anscheinend zu viele Stichworte in die Suchmaschine eingegeben, sodass irgendwie nichts für mich brauchbares rausgekommen ist. Um ehrlich zu sein, will ich mich aber jetzt auch gar nicht streiten. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Also mit den Köpfen sind sie nach Osten, also zur DDR ausgerichtet. Aber es gab öfter das Gerücht, dass sie umgedreht werden sollen, was ich aber nicht glaube.

LG Erdbeertorte

Richtung DDR also Richtung unter den Linden.

Vielen Dank, aber was meinen Sie mit "unter den Linden"?

@HumanicalAnimal

"Unter den Linden" ist die Straße welche gerade zum Brandenburger Tor führt.

Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor schaut nach Osten!