Blickwechsel 15. Juli 2022
Deine Fragen an einen Punk
Alles zum Blickwechsel

Was für eine Gesellschaft wünschen sich Punks?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht dass sich die Frage allgemeingültig beantworten lässt. Da wird alles vertreten von einem Saturiertheit mit dem Status Quo über anarchistische Utopien bis hin zu mad max artigen Dystopien.

Wenn ich allerdings für mein eigenes Umfeld spreche, würde ich behaupten dass verschiedenste anarchistische Strömungen die Mehrheit bilden.

siotaa
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und wie hältst du es mit dem Anarchismus?

Man kann von Hobbes ja halten was man will, aber den Naturzustand als Krieg aller gegen alle hat er doch schon nicht schlecht getroffen, oder?

Fritzkrieg  16.07.2022, 06:22
@siotaa

Ich bin Anarchist. Nicht etwa weil ich der Menschheit die besten Eigenschaften zugestehe, sondern gerade weil ich weiß dass Menschen zur Akkumulation und Ausnutzung von Macht tendieren. Also warum so bescheuert sein und ihnen noch einen Steigbügel dazu in Form von staatlichen Strukturen geben?

Was Hobbes Wolf angeht: Da würde ich mit Kropotkins ,,Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt'' gegenhalten.

ranger1111  18.07.2022, 17:49
@Fritzkrieg
Ich bin Anarchist. Nicht etwa weil ich der Menschheit die besten Eigenschaften zugestehe, sondern gerade weil ich weiß dass Menschen zur Akkumulation und Ausnutzung von Macht tendieren. Also warum so bescheuert sein und ihnen noch einen Steigbügel dazu in Form von staatlichen Strukturen geben?

Sehe ich ähnlich. Leider denken viele Leute, dass Anarchie gleich Chaos ist. Das muss es aber nicht sein. Gefühlt braucht die Menschheit auch noch eine ganze Portion Einsicht, um für solch eine Gesellschaft bereit zu sein. Wir haben noch immer viel Korruption und andere Probleme.

EvangelionRN  19.07.2022, 07:42
@ranger1111

"Das muss es aber nicht sein"

Dennoch würde es sich im Endeffekt immer so entwickeln.

LuKK28  27.07.2022, 00:10

Bin mir ziemlich sicher als Deutschland das die halbe Welt mit finanziert und durch den Dreck zieht dann ziemlich schnell pleite und ausgebäutet wäre und wir dann alle arm und arbeitslos wären stimme ich nicht dafür nicht das System ist das Problem sondern die Gesellschaft

Viele in der Punkt Szene wünschen sich Anarchie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Punk ist nicht politisiert du Affe. Jeder legt es anders für sich aus. Im allgemeinen denken aber alle kollektiv an Gleichberechtigung für alle ohne dabei solche peinlichen political correctness Leute zu sein. Man ist quasi Aktivist mit Selbstironie.

Ich persönlich finde das sozialismus nicht wirklich zu punk passt.

Es is halt auch ein fremdbestimmen so wie jetzt.

Und naja die meisten die zur subkultur gehörn sind anarchos

Die sozislliamus befürworter die ich kenn sid links aber sind keine punks