Ist Sozialismus Antifaschismus?

2 Antworten

Sozialismus ist Antifaschismus, aber kein Anarchismus und auch nicht gegen Autoritarismus.

Der Sozialismus funktioniert nicht ohne einen starken Staat oder Staatenverbund, der Anarchismus lehnt einen Staat ab.

Das was sich heute Antifa nennt sind meistens eher Anarchisten. Die mögen in ihren besetzten Häusern und autonomen Zentren sozialistisch wirtschaften, aber Sozialisten sind sie nur bedingt.

Ich habe das örtliche Antifa-Büro gleich hier unten an der Straße und die haben das ganze Viertel vollgesprayed mit "Hambi bleibt", "Lützi bleibt", "Zona Antifa" etc.

Gleichzeitig war ich ein paar Jahre in der örtlichen Linken. Keiner, wirklich keiner der Antifa-Leute hat sich da je blicken lassen.

Die machen ihr eigenes Ding und besprayten die Wahlplakate der Linken mit dem Spruch: "Rot lackierte Faschisten".

Mit der Antifa ist kein Staat zu machen. Die wollen nur Deutschland zerstören, nicht gestalten.

Reinkanation  12.04.2023, 05:02

Viele sogenannte Antifaschistischen sind heutzutage Faschistischer als die Mehrheit Geseltschaft

3
vanOoijen  12.04.2023, 05:04
@Reinkanation

Was auch wieder stimmt.

Die vertreiben hier sogar Barbershops, wenn die draußen dranschreiben, dass sie keine Frauen reinlassen.

Erinnert schon an SA.

0

Du hast die Frage schon für Kommunismus gestellt und die Antwort ist auch für den Sozialismus die gleiche.

Der Sozialismus muss das Volk massiv unterdrücken, um seine Herrschaftsform durchzusetzen. Das ist das Gegenteil von Antifaschismus und Pluralität.

Davon abgesehen ist es nicht schön, dass Du ChatGPT ohne Quellenangabe für Deine Fragestellung einsetzt :-)

vanOoijen  12.04.2023, 04:59

Na gut, dass ich den ewigen Sermon von ChatGPT gar nicht erst zu Ende gelesen habe, bevor ich geantwortet habe.

1