Ideologiekritische Analyse

1 Antwort

Viele "Expertentexte" von Verschwörungstheorien oder von Sekten sind scheinbar Wissenschaftliche Sachliche Analysen sind aber sehr ideologisch bzw. zielorientiert geprägt. Sie wurden bewusst und unbewusst so formuliert und dargestellt das sie einen sachlich objektiven Eindruck hinterlassen auf dem ersten Blick.

Jedoch wenn du genau hinschaust und dich über die Ideologie des Autors informierst kannst du erkennen wo Tatsachen bewusst speziell dargestellt wurden und Statistiken und Bilder in eine bestimmte Richtung analysiert wurden. Meist erkennt man das der Autor eine Zielthese hatte und auf diese These ausgerichtet seine Fakten und Daten ausgewertet und dargestellt hat.

Such dir eine Ideologisch geprägte Gruppe und schau was die an Thesenpapieren bzw Beweisen und Büchern präsentieren um ihre Einstellung zu Untermauern.

Besonders bei Statistiken ist es schön wie man sie durch Verbindung von zwei Entwicklungen die scheinbar oder auch nicht zusammenhängen verfälschen kann.

z.B. eine Statistik über das Aussterben/Auswandern von Störchen mit sinkenden Geburtenraten. Daraus kann man folgern das tatsächlich Störche die Kinder bringen. Ist natürlich Quatsch aber ist eine mögliche These.

Hoffe habe nicht nur Mist geschrieben, sondern dir auch iwo etwas weitergeholfen.

Ghost3
Fragesteller

danke für diese gute und ausführliche antwort :) hat mir geholfen

TUrabbIT  05.11.2013, 18:27
@Ghost3

Bitte :)

Manchmal schreibe ich mich so in Rage das ich unsicher bin ob ich noch das Thema treffe :D