Wie findet ihr in Deutsch meine Analyse (Kurzgeschichte)?

1 Antwort

Da ich mich um das Lesen jedes einzelnen Buchstabens BEMÜHEN muss(te) (und alles ist ziemlich dunkel, ob vergrößert oder nicht), gab ich den Kampf nach nur wenigen Sätzen auf.

Wäre ich Schüler, hätte ich zumindest in sauberer Schönschrift (ohne Streichungen etc.) geschrieben, wenn ich mein Werk schon der Öffentlichkeit des www präsentiere; bzw. ich hätte GETIPPT.

Bichsels KG kenne ich als Deutschlehrer in- und auswendig. - Vielleicht bist du bereit, einiges Wesentliche deiner Analyse verkürzt und getippt als Kommentar hier herein zu stellen.

Hier Grundsätzliches zur KG-Analyse:

Zum Üben immer wieder W. Borchert ("Die Küchenuhr", "Das Brot" u.a.), Peter Bichsel ("San Salvador"), Böll (u.a. "Die ungezählte Geliebte"), G. Wohmann („Känsterle“), I. Aichinger („Das Fenster-Theater“) und und und.....

Kafka : - (( wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

- keine Einleitung, direkt im Geschehen,

- offener Schluss,

- Spannungsbogen, Höhe-, Wendepunkt (im Drama "Peripetie" = umschlagende Handlung),

- Montage-Technik (Vor- und Rückblenden),

- Sparsamkeit der Sprache bis hin zu beabsichtigter Monotonie, WEIL (!!) :

- Alltagsgeschehen (also Alltagssprache),

- oft Anonymität der Hauptfiguren (er / sie / der Mann / die Frau),

- manchmal (!!) extrem kurze Sätze, Halbsätze ---> Fetzenstil besonders bei Borchert ("Trümmer-Literatur"),

- Wortwiederholungen, rhetorische Mittel.............

u.v.a.m. ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
drea67  25.02.2021, 18:10

Da hast du mir was voraus, paulklaus 👍 Ich KANN das nicht lesen! Aber deine Antwort ist sowieso nicht zu toppen!

Coronaschule  31.10.2021, 13:17

Wir schreiben bald eine Klausur über die Kommunikationsanalyse in KGs (Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun).

Könnten Sie mir als Deutsch Lehrer sagen, welche Kurzgeschichte drankommen könnte?

Im Unterricht hatten wir "Das Brot".

Danke :)

paulklaus  31.10.2021, 14:22
@Coronaschule

Ich gebe nie Tipps für KGs, die in der Klausur möglicherweise behandelt werden, um niemanden auf eine falsche Fährte zu locken.

Deine Frage verwundert mich: Schließlich nannte ich die gängigsten KGs vor den Ratschlägen für die Analyse. DIE sind zumindest die "aussichtsreichsten" !!

Oh Gott, das unselige K-Modell ODER K-Quadrat ODER Vier Ohren-Modell von SvT !

Solltest du das Deutsch-Lehrbuch "Texte, Temen und Strukturen" (Cornelsen-Verlag) haben : Dort sind diverse K-Modelle ausführlich erläutert - ab S. 90 inklusive verschiedener guter Grafiken: SvT, Watzlawick, Bühler....

Das K-Modell von Schulz ... basiert auf den vier K-Ebenen "Sachebene", "Selbstkundgabe", "Beziehungsseite", "Appellebene".. Falls dir diese Begriffe nicht klar sind, wirst du sie sicher im Internet unter "Schulz...." finden.

Noooootfalls erkläre ich sie HIER !

Berühmter Satz (für alle vier Ebenen): Beifahrer zum Fahrer (Auto): "DU ! DIE AMPEL IST GRÜN !"

paulklaus  31.10.2021, 14:53
@paulklaus

Äääääh, ich GLAUBE, "Temen" schreibt man mit "TH..." ! Peinlich ! Sorry ! : - (((