Analyse Kurzgeschichten wie muss ich bei der Analyse genau vorgehen?

2 Antworten

1. Einleitung:

1.1 Autor, Titel, Textart, Erscheinungsjahr, ggf. Quelle, Thema

1.2 Prägnante Inhaltsangabe

2. Hauptteil:

2.1 Benennung wesentlicher textsortenspezifischer Merkmale und Erläuterung der Funktion dieser

Analyse und Interpretation verschiedener Aspekte:

2.2 Handlungsstruktur (Aufbau, Handlungsebenen, Abschnitte, Sprünge)

2.3 Personen (Charakterisierung, Beziehung der Personen/Figurenkonstellation - Gründe für Verhaltensweisen aufzeigen)

2.4 Erzähltechniken (Erzählform, Erzählverhalten, Erzählperspektive, ...)

2.5 Raum- und Zeitgestaltung

2.6 Sprachliche Gestaltung (Sprachebene, Satzbau, Wortwahl, Sprachbilder, andere Stilmittel, Titel, ...)

3. Schluss:

3.1 Zusammenfassung der Ergebnisse/Kernaussagen/Intention des Autors (Inhalt und Form mit Aussage verknüpfen)

3.2 Bezug zur Realität/Stellungnahme/Beurteilung

Interpretationsaussagen mit Zitaten belegen!!!

Hallo,

gib bei Google - wie Kurzgeschichte interpretieren - ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- frustfrei-lernen.de/deutsch/interpretation-kurzgeschichte-schreiben-deutsch.html

- schulzeux.de/deutsch/interpretationsaufsatz-mit-beispiel_kurzgeschichte.html

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/interpretation/aufbau_interpretation_kurzgeschichte.htm

Ansonsten kenne ich das – auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu

https://youtube.com/watch?v=ZMSet8lIMiA

https://youtube.com/watch?v=7fByjFSBhGI

Tigermari
Fragesteller

Ich hab heute mit einer klassenkameradin gelernt wenn auch nur kurz da wir die ganze zeit vom thema abgekommen sind