Frage von Tigermari, 65

Analyse Kurzgeschichten wie muss ich bei der Analyse genau vorgehen?

Hey ich schreibe morgen eine Arbeit in deutsch und muss eine Kurzgeschichte Analysieren och kann eigendlich alles bis auf denn hauptteil als die Analyse wär klasse wenn mir jemand sagen könnte was genau da rein kommt und wie ich die ambesten aufbaue. Danke im vorraus

Antwort
von Julia23899, 33

1. Einleitung:

1.1 Autor, Titel, Textart, Erscheinungsjahr, ggf. Quelle, Thema

1.2 Prägnante Inhaltsangabe


2. Hauptteil:

2.1 Benennung wesentlicher textsortenspezifischer Merkmale und Erläuterung der Funktion dieser


Analyse und Interpretation verschiedener Aspekte:


2.2 Handlungsstruktur (Aufbau, Handlungsebenen, Abschnitte, Sprünge)

2.3 Personen (Charakterisierung, Beziehung der Personen/Figurenkonstellation - Gründe für Verhaltensweisen aufzeigen)

2.4 Erzähltechniken (Erzählform, Erzählverhalten, Erzählperspektive, ...)

2.5 Raum- und Zeitgestaltung

2.6 Sprachliche Gestaltung (Sprachebene, Satzbau, Wortwahl, Sprachbilder, andere Stilmittel, Titel, ...)


3. Schluss:


3.1 Zusammenfassung der Ergebnisse/Kernaussagen/Intention des Autors (Inhalt und Form mit Aussage verknüpfen)

3.2 Bezug zur Realität/Stellungnahme/Beurteilung

Interpretationsaussagen mit Zitaten belegen!!!


Antwort
von AstridDerPu, 22

Hallo,

gib bei Google - wie Kurzgeschichte interpretieren - ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- frustfrei-lernen.de/deutsch/interpretation-kurzgeschichte-schreiben-deutsch.html

- schulzeux.de/deutsch/interpretationsaufsatz-mit-beispiel_kurzgeschichte.html

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/interpretation/aufbau_interpretation_kurzgeschichte.htm

Ansonsten kenne ich das – auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu

Kommentar von Tigermari ,

Ich hab heute mit einer klassenkameradin gelernt wenn auch nur kurz da wir die ganze zeit vom thema abgekommen sind 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community