Wie schreibe ich den Hauptteil einer Kurzgeschichte (Kurzgeschichten analyse)?

2 Antworten

Das ist eigentlich nichts anderes als eine Zusammenfassung des Inhaltes. Dafür musst du natürlich erstmal die Geschichte verstehen. Dann unterstreichst du die Dinge/Sätze die du für wichtig hälst und die man auf jeden Fall erwähnen sollte, damit man überhaupt weiß, worum es geht. Und wichtig ist das du deine eigene Meinung mit einbringst. ZB steht im Text: der Junge malt Bilder mit Hunden. (Du übernimmst den Satz in deine Zusammenfassung) und schreibst dahinter: daraus schließe ich/ich vermute, dass... er Hunde mag oder, oder, oder.

Kurze Zusammenfassung des Inhalts, danach Analyse. Also die Erzählperspektive erläutern, die Charaktere beschreiben, Erzählzeit oder erzählte Zeit herausfinden, Stilmittel erläutern etc.