Kurzgeschichte analysieren? wie geht das?

1 Antwort

Zunächst startest du mit einer Einleitung, welche Namen, Autor, Erscheinungsjahr, Gattung und Thema des Textes enthält.

Danach fasst du kurz und knapp zusammen, worum es in der Kurzgeschichte geht.

Dann untersuchst du den Text auf sprachliche Auffälligkeiten und rhetorische Mittel. Diese musst du erkennen, benennen und in den Sachzusammenhang einordnen. Hierbei solltest du an Zeilenangaben denken.

Am Ende fasst du deine Analyse- und Intrepretationsergebnisse in einem Fazit kurz zusammen.

Jumpyio24
Fragesteller

Dankeschön hat sehr geholfen!