Wie schreibt man ein Schluss?

Koschutnig  26.02.2023, 14:17

Wäre eine Endung -en, also nur 2 weitere Buchstaben für ein richtiges Deutsch in der Frage tatsächlich mehr Aufwand für dich, als du zu schreiben in der Lage bist?

tonirichrtrtr
Fragesteller

Hä, was hab ich denn jetzt falsch gemacht

Koschutnig  26.02.2023, 15:37

Ich fasse es nicht! Du weißt wirklich nicht, wie man den Akkusativ von "ein Schluss" bildet? Ja, dann musst du die Sprachlehre der Volksschule aber ganz flott nachlernen!

tonirichrtrtr
Fragesteller

Bro chill! Es ist kein Weltuntergang omg…übrigens bin ich Polin also dafür, dass ich erst seit 10 Jahren Deutsch kann finde ich, dass ich trotzdem gut Deutsch kann.

Koschutnig  27.02.2023, 10:07

Gesprochen wirkt es nicht falsch, da man -nen zu -nn gern zusammenzieht,, aber schlimm ist, dass sehr viele das als -n auch schreiben. Du als Polin, vergibst du mir ?

tonirichrtrtr
Fragesteller

Ja klar alles gut. Ich bin trotzdem sehr froh und zufrieden, dass ich so gut Deutsch kann. Aber so hab ich nochmal etwas dazu gelernt. Danke dir! 😊

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Schluss faßt man alles nochmal zusammen. In ein, zwei Sätzen und dann folgt noch eine Art persönliche Meinung. Dabei ist es so, es reicht, wenn es 'eine' Meinung ist, vielleicht eine die der Lehrer hören will. Da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen.

tonirichrtrtr
Fragesteller

Sehr gut, Danke dir!☺️