Wie formuliert man ein Kernproblem aus einer Kurzgeschichte?

1 Antwort

Der Kern einer Kurzgeschichte kann alles Mögliche sein: Ein Problem, ein Konflikt, ein Trauma.

Eine Kurzgeschichte hat meist keine Einleitung sondern einen direkten Einstieg. Man wird im Besten Fall als Leserin in ein Thema geworfen und muss sich Wort für Wort entschlüsseln, was da eigentlich passiert. Wie ein Rätsel, das gelöst werden muss. Die Kurzgeschichte besteht quasi nur aus Hauptteil, denn der Schluss ist oft offen.