Überleitungssätze für eine Szenenanalyse zwischen Einleitung und Hauptteil?

1 Antwort

Hallo,

Also zu erst schreibst du einen Einleitungssatz:

In der Szene ... aus dem/der ...(Roman/Novelle/Theaterstück/etc) von ... (Autor) veröffentlicht ... (Jahreszahl), geht es um ... (Hier schreibst du das Thema der Szenen hin = nicht den Inhalt! Wie zum Beispiel: die Einsamkeit in der Großstadt/ die Kritik am Proletariat/ etc.).

Dann fängst du mit dem Hauptteil an. Zu Beginn kannst du schreiben, was vor dieser Szene passiert bzw. wie es zu der Situation in der Szene kommt. Das schreibst du in ein- zwei Sätzen. Danach fängst du mit dem Inhalt der Szene an, die du analysieren sollst. Nach der knappen Inhalsangabe kannst du dann mit der richtigen Analyse beginnen.