Wie kann ich eine Einleitung meiner Facharbeit zu Thema Kalligraphie im Fach Kunst schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Führe von der allgemeinen Alltagssituation zum deinem Thema.

Etwa: Das Schreiben geschieht heute in den meisten Situationen unseres Alltags- und Berufslebens durch die Bedienung von Tastaturen. Im Gegensatz dazu wird gleichzeitig aber auch das schöne Schreiben mit der Hand ... ...

emmy1806
Fragesteller

und wie kann ich danach weiter machen? Weil ich halt noch mit einbauen was Kalligraphie überhaupt ist und was es von der normalen Schrift unterscheidet. Aber ich weiß nicht wie ich das am besten verknüpfen kann.

Suche dir ein für dich passenendes Wort aus, zum Beispiel,: "Schrift", und schreibe es einmal normal an die Tafel und einmal in Kalligraphie (Schönschrift), dann gehst du darauf ein,:

"Warum du es unterschiedlich an die Tafel geschrieben hast?

Oder du druckst beides vorher über PC/Laptop aus und hängst es an die Tafel.

Du kannst ja, wenn vorhanden, noch deinen Füller irgendwie mit einbringen,oder nimmst vielleicht noch eine große Feder hinzu, ein Tintenfass/bzw. ein Gefäß was ein Tintenfass darstellen soll, um die Entwicklung etwas bildlicher darzustellen.

Dann kannst du noch gegenüberstellen, Schreiblinien aus der ersten Klasse, dann aus der 2ten Klasse und so weiter.

Wie die ersten Schreibversuche von Erstklässlern aussehen, vielleicht existiert ja noch von dir dir selbst.

emmy1806
Fragesteller

ja das ist gut, das kann ich zu meiner Verteidigung mit nehmen

Die Einleitung schreibt man am besten am Schluss, wenn die Arbeit so gut wie fertig ist. Dann ergeben sich auch die besten Ideen. Man kann Einleitent z.B sehr gut etwas Allgemeines Schreiben. Z.B Was ist Kalligraphie überhaupt, wo kommt es her etc. Dann noch kurz auf die Gliederungspunkte seiner Arbeit eingehen, was das Ziel ist und was der Leser aus der Arbeit erfahren kann.

emmy1806
Fragesteller

Also ich bin jetz mit meinem Hauptteil schon fertig aber ich weiß halt nich genau wie ich jetzt die Einleitung anfangen soll ...