Ein genaueres thema zur einer facharbeit zum thema renaissance?

5 Antworten

Beschränke dich auf das erste Gebäude der Renaissance, das Ospedale degli Innocenti in Florenz.

Wieso wurde Florenz das Zentrum der Renaissancekunst mit den Medici als Herrschern ? wer waren die Medici? was wollten sie ? Welche beühmten Künstler zogen sie an ? Inwiefern entstand ein Konkurrenzkanpf in der Kunst zwischen Florenz, Rom und Venedig ? wer waren die großen Mäzene? Der Papst in Rom, die Medici in Florenz, die Dogen in Venedig ? Wohin verschlug es Michelangelo, Leonardo da Vinci , Raffael ? Die Großen der macht buhlten um die Großen der Kunst.

Das waren nur ein par Brainstorming - Ideen, die mir jetzt so ad hoc kamen.Vielleicht kannst du was damit anfangen.

Das Menschenbild der Renaissance wäre ein interessantes Thema, dass auch viel hergibt :)

paulklaus  04.11.2017, 14:42

Was, bitte schön, ist "das Menschenbild" (außer einem arg verschwommenen Kaugummi-Begriff) ??

pk

PS: ...ein Thema, DAS(!) ...

SophiaThea  04.11.2017, 14:58
@paulklaus

Erstmal sorry für den Rechtschreibfehler... Das kommt davon, wenn man einfach mal schnell etwas schreiben will..

Wenn man bei Google nach "Renaissance Menschenbild" sucht kommt schon eine ganze Menge, die deine Frage beantwortet.
Grob geht es aber beim Menschenbild der Renaissance um die veränderte Wahrnehmung und Darstellung des menschlichen Körpers. Hierbei kann man einen deutlichen Wandel von einer religiös geprägten Gesellschaft zu einer Gesellschaft sehen, die sich stark mit dem Humanismus befasst.

man könnte sich mit der Frage beschäftigen ob der Barock der ja letztendlich die Renaissance ablöste, aus heutiger Sicht als Fortschritt in der Kunst zu werten ist.

EINmal sich der "Mühe" unterziehen, in ein "stinknomales" Lexikon (z.B. BROCKHAUS) zu sehen. Da kannst du ganze Seiten über die Epoche der RENAISSANCE (Wiedergeburt (der Antike)) lesen. - und zwar durchaus deinem Wunsch / deiner Frage entsprechend nach Schwerpunkten unterteilt.

Wie willst du (später) das Recherchieren lernen, wenn du bereits an diesen elementaren Dingen scheiterst und bei dieser Allerwelts-Frage GF bemühen musst ???

pk