Wissenschaftliche Fragestellung?

Was muss rein wenn sie lautet: Inwiefern war die Spaltung der Kirche dee Anfang des Endes?

1 Antwort

Wenn du von der Spaltung sprichst, musst du erst einmal erläutern, welche du meinst...

Katholisch und Orthodox? Oder Katholisch und die vielen Kirchen, die sich unter den Namen "evangelisch" zusammenfinden?

Ich würde an deiner Stelle diese Spaltung im Titel direkt definieren.

Wenn du von "Anfang des Ende" sprichst, gehört für mich da unbedingt eine Argumentation rein, die darauf eingeht, dass Ende der Kirchen (was das bedeutet muss auch definiert werden) auf Grundlage der Spaltung eintrifft.

Wenn du in kath Reli schreibst, kannst du natürlich auch eine wissenschaftliche Fragestellung in Hinblick auf die Pastoralkonstitution des 2. Vaticanums "Gaudim et Spes" formulieren. Vielleicht was in der Richtung "Zeichen der Zeit" (ein Zentrales Thema von Gaudium et Spes) und in wie weit die Religion bzw. die Kirche die Zeichen der Zeit erkennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung