Wissenschaftliche Facharbeit Thema KI/AI?

MaxanswersQ  04.04.2023, 19:49

Interessierst du dich für Ethik?

Nico10061 
Fragesteller
 04.04.2023, 19:54

Ja, teilweise. Wie gefährlich KIs sind und so hab ich auch schon überlegt, jedoch kommt mir da kein Eigenanteil in den Sinn

3 Antworten

Derzeit sind die Printmedien und Nachrichten voll von ChatGPT und seinen Folgen. Da gibt es genug Material.

Zudem gibt es das nicht erst seit gestern: Geschichte der KI (AI), frühe Versuche, Spezialprogramme, Schach, Go, andere Spiele, Jeopardy, Übersetzungsprogramme, Loebner-Preis, Turing-Test usw....

> Diese Arbeit muss selbstverständlich einen Eigenanteil haben

Wie Du schon erkannt hast: selber programmieren liegt nicht drin. Was denkbar ist: Ein modellhaftes neuronales Netz auf eine einfache Mustererkennung trainieren und diesen Trainingsfortschritt zeigen.

Oder, falls das die Anforderung an einen Eigenanteil erfüllt: Literaturrecherche zur Rolle der KI in der Science Fiction.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Facharbeit braucht immer einen Titel/ Fragestellung, welcher sich von einem großen Thema abzweigt.

KI/AI ist sehr weit gefächert und du kannst schauen, worauf du dich in dem Bereich spezialisieren willst.

Beispiele

  • Inwiefern könnte KI/AI eine zukunftsfähige Methode sein, um Schülern während des Lernens zu unterstützen? (Eigenanteil: Umfrage ob Schüler schonmal eine KI benutzt haben um sich damit für schulische Aufgaben Vorteile zu erschaffen)
  • Welchen Einfluss hat KI auf das selbstständige Denken (in diesem Beispiel wieder) von Schülern?