Wie würdet ihr eine Einleitung zum Thema Jugendsprache schreiben?

3 Antworten

Wovon gehst du denn aus? Willst du Omas Jugendsprache näher bringen? Oder willst du erläutern, wo Jugendsprache linguistisch einzuordnen ist im Kanon der Sub-Sprachen? Oder was?

Für Omas würde ich sowas vorschlagen wie:

Sicher kann sich jeder vorstellen, dass die älteren Generationen meist mit Unverständnis reagieren, wenn die Jugend seltsame Ausdrücke verwendet wie "geil" oder "grell" für Dinge, die weder erregend noch hell leuchtend sind. Aber dabei darf man nicht vergessen, dass die Sprache jeder Generation ihre spezifische Funktion erfüllen muss und daher auch spezifische Eigenheiten aufweist, die anderen Generationen nicht immer ohne Schluckauf über die Lippen gehen.

Für linguistisch interessierte Zielgruppen würde ich hingegen vorschlagen:

Im Gegensatz zum 19. Jahrhundert und auch noch zum Beginn des 20. Jahrhunderts dominiert in der Linguistik nicht mehr der normative Ansatz, der den Leuten - wie früher der Duden - vorschrieb, wie Sprache zu verwenden sei, sondern mehr und mehr der deskriptive Ansatz, der einfach nur beschrieb, wie Sprache jeweils verwendet wurde. Entsprechend ist ein Entsetzen über Auswüchse etwa der Jugendsprache eher eine Reaktion von Gestern, weshalb ....

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Würde eine Einleitung in Worten der Jugend Sprache kleiden...

"Hey digger... chill ma jetzt... wallah, Habibi, ich schwöre, dies das unso! " :D

Wie wäre es mit einem Satz in Jugendsprache, den Ältere nicht oder missverstehen?