Einleitung für Facharbeit Thema Flüchtlinge in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Einleitung solltest du schreiben, wieso du dein Thema gewählt hast, vielleicht auch ein paar Fragen im Raum stehen lassen, die du im Schluss beantwortest. Danach beschreibst du kurz und knapp, worüber du in den einzelnen Kapiteln schreibst und am Schluss würde ich persönlich noch schreiben, dass man nicht alle Seiten des Themas beleuchten kann, da es sehr komplex ist ^^

Beispielsweise war letzteres in meiner Facharbeit (Kernfusion) so formuliert: "Ich weiß, dass ich längst nicht alles in diesem komplexen Thema berücksichtigen kann, jedoch werde ich Versuchen, den bestmöglichen Einblick in die Welt der Kernfusion zu gewähren."

Hoffe ich konnte helfen :)
LG Vivi

Oh, hab's erst jetzt gesehen. Danke für den Stern! :)

vllt.an einem aktuellem vorfall
oder du berichtest kurz über eine persönliche geschichte von einem flüchtling (kam ja auch viel in den Medien) und dann leitest du so zu deinem thema über

eine karikartur dazu, oder eine zeitungsartikel wären auch gut für einen Einstieg (kann man leicht zum thema überleiten)

Viel Erfolg :))

sprachliche bilder oder ein sprichwort wären auch noch ne möglichkeit ;)

In der Einleitung beschreibst Du oberflächlich die entstandene Situation.

Die Schlussbetrachtung solltest Du dann als Fazit formulieren, wobei Du Wertungen offen hälst.