Einleitung Erörterung zum Thema „Kann Gewalt von Jugendlichen verhindert werden“?

2 Antworten

Hallo!

Wie wäre es, wenn du z.B. auf einen extremen Fall von jugendlichen Gewalttätern (deren Taten den Tod eines Menschen zur Folge haben) als einleitendes Beispiel verwendest?

Aus diesem worst case scenario ergibt sich dann schließlich die Frage, wie so etwas verhindert werden kann (etwa durch schulische Präventionsprogramme wie das Programm Faustlos, Streetworker, Jugendhilfe etc.) und du kannst zu deinem Hauptteil überleiten.

Bekannte Beispiele wären dabei Dominik Brunner, der im Jahr 2009 von drei Jugendlichen (17 und 18 Jahre alt) zusammengeschlagen wurde und in der Folge gestorben ist, der Mord an Jordan N., der Schülermord in Lünen oder der S-Bahn-Mord in Solln/München.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Der Klassiker:

Immer wieder kommt es zu entsetzlichen Gewaltverbrechen, nicht selten sind die Täter Minderjährig, wie zuletzt ..., womit auch die Frage nach dem Warum eröffnet wäre, sowie ob so etwas verhindert werden kann und wenn ja, wie?