Was ist eine Textanalyse - wie macht man es?

2 Antworten

Hey,

eine Textanalyse ist im grundsätzlichen aufgebaut in Einleitung, Hauptteil und Schluss. In der Einleitung muss der Basissatz mit allen wichtigen Infos zum Text drin stehen. Danach kann eine Deutungshypothese folgen.

Der Hauptteil besteht aus zwei Teilen, zum einen eine Zusammenfassung des Textes und zum anderen die Analyse bzw. Interpretation. Die Zusammenfassung sollte im Präsens sein und die wichtigsten Punkte des Textes kurz widerspiegeln. In der Analyse wird der Argumentationsgang des Autors analysiert und widergespiegelt. Zudem kann hier der Sachverhalt über den Text hinaus interpretiert werden.

Im Schluss kannst du das Thema in einen Allgemeinen Kontext stellen und einen Ausblick geben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Katlin1603
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Meine Lehrerin hatte mir gesagt, dass ich eine argumentative und sprachliche Analyse machen soll. Sie hatte mir auch gesagt, dass ich weder eine Zusammenfassung/ Inhaltsangabe schreiben soll noch meine eigene Meinung /Interpretation geben kann. Daher bin ich sehr verwirrt.

Hallo,

gib bei Google - wie Textanalyse schreiben - und folge den Links, z.B. diesen hier:

- schulzeux.de/deutsch/allgemeiner-aufbau-einer-analyse-und-interpretation-eines-beliebigen-textes.html

- wortwuchs.net/textanalyse/

- anleitung-tipps.anleiter.de/wie-schreibt-man-eine-analyse/

Auf diesen Seiten sollte sich auch etwas zur Analyse anderer Textarten und etwas zu Interpretationen finden lassen. Falls nicht gehe auf die oben beschriebene Art und Weise vor.

Ansonsten kenne ich das – auch in der heutigen Zeit – so, dass man eine Klassenkameradin bzw. einen Klassenkameraden oder eine Schulfreundin bzw. einen Schulfreund um Hilfe bittet und dann gleich zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

In Zeiten von Corona geht das auch virtuell!

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=eeQTvBKynbQ