Einleitungssatz für Geschichte Text?

3 Antworten

In der heutigen Gesellschaft gilt Krieg nicht nur als etwas schlimmes, sondern auch als etwas, das grundlegend abzulehnen ist. Man denke hier an die Bewegung des Pazifismus. Das Problem dabei ist, dass der zweite Weltkrieg zum Beispiel zwei Aspekte hatte, auf der einen Seite die eindeutig zu verurteilende Aggression des nationalsozialistischen deutschen Reiches. Auf der anderen Seite die Kriegserklärung Englands und Frankreichs. D.h., diese beiden Staaten haben ganz bewusst das Mittel des Krieges genutzt, weil sie damit ein höheres Ziel erreichen wollten. Wenn übrigens England und Frankreich das nicht getan hätten, hätten wir heute vielleicht noch ein diktatorisch regiertes Deutschland, in dem Pazifismus gar nicht möglich wäre.

haikyuwu
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!

Krieg gibt es immer wieder und ist ein allgegenwärtiges Thema. Mit dem Wort Krieg verbindet man meißt tod und Zerstörung, doch ist es wirklich das Einzige, was einen Krieg ausmacht? Gibt es nicht gerechte Kriege?

Wenn es eine Art Erörterung werden soll kannst du noch hinzufügen "dieser Frage gehen wir heute auf den Grund"

Du kannst meinen Vorschlag natürlich ändern, wie du willst oder auch nicht benutzen, bleibt dir überlassen. Ich hoffe, ich konnte die helfen :)

Wir leben in einem christlich geprägten Land. Kann es, wenn man den Leitspruch von Jesus - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - kennt, einen gerechten Krieg geben?

oder

Gerechte Kriege haben schon Millionen von Frauen, Männern und Kinder getötet.

odere

Jeder Krieg ist, aus Sicht des Angreifers, ein gerechter Krieg. Unzählige Unschuldige müssen diese "Gerechtigkeit" mit ihrem Leben bezahlen.