Ist diese Gesellschaft auf dem Schaubild (un-) gerecht?

4 Antworten

Allein die Existenz von Schichten sagt nichts über Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit in einer Gesellschaft aus. Da kommt es auf tatsächliche Rechte an, auf Zugang zu Bildung und soziale Vorteile, auf Aufstiegsmöglichkeiten, auf Gleichbehandlung und und und.

Schlingel18
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir echt geholfen ^^

Das Schaubild ist so gerecht wie heute eben auch. Auffällig ist die hohe Anzahl an Landarbeitern womit wohl Knechte gemeint sind die den besitzenden Bauern geholfen haben. Auch die Bezeichnung Adel ist auffällig womit wohl der Adel aus dem Mittelalter seine Besitztümer retten konnte. Gerecht ist das sicher alles nicht. Im Vergleich zu heute aber auch nicht auffällig ungerecht

Vor allem gereicht diese hierarchische Pyramide der breiten Masse zum Schaden, damals wie auch heute

Jede Gesellschaft ist ungerecht.