Ist es gerecht, dass Menschen von Zeugen Jehovas ausgeschlossen wurden, die im Recht lagen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mit den Worten Jesu argumentiere, dass man am Abendmahl teilnehmen muss (Joh6:53) um das ewige Leben zu erhalten, und werde dafür ausgeschlossen? Ist das eine schlimme Tat und Sünde, die Gebote Jesus zu verteidigen und andere Mitmenschen liebevoll zu ermahnen?

Es erinnert mich an den Bericht aus Johannes 9.

Schaut es euch an wie viele Parallelen es zur der heutigen WTG dort gibt!

Johannes 9

„Daraufhin brachten sie den ehemaligen Blinden zu den Pharisäern.‭

‭Es war nämlich ein Sabbat gewesen, als Jesus den Brei gemacht und den Blinden geheilt hatte.‭

‭Jetzt fragten auch die Pharisäer den Mann, wie es kam, dass er nun sehen könne. »Er strich einen Brei auf meine Augen, ich wusch mich und konnte sehen.«‭

‭Da sagten einige der Pharisäer: »Dieser Mensch kann nicht von Gott sein, denn er hält den Sabbat nicht ein.« - »Aber wie kann ein sündiger Mensch solche Wunder vollbringen?«, hielten andere entgegen. Ihre Meinungen waren geteilt.‭

‭Da fragten sie den Blindgeborenen noch einmal: »Was sagst du von ihm? Dich hat er ja sehend gemacht.« - »Er ist ein Prophet«, gab dieser zur Antwort.‭

‭Aber die Führer der Juden wollten dem Geheilten nun nicht glauben, dass er blind gewesen war. Deshalb ließen sie seine Eltern holen‭

‭und fragten: »Ist das euer Sohn? Stimmt es, dass er blind geboren wurde? Wie kommt es, dass er jetzt sehen kann?«‭

‭Seine Eltern antworteten: »Das ist unser Sohn, und wir wissen, dass er blind geboren wurde.‭

‭Wie es kommt, dass er jetzt sehen kann, wissen wir nicht. Wir haben auch keine Ahnung, wer ihn geheilt hat. Fragt ihn doch selbst! Er ist alt genug und kann am besten Auskunft darüber geben.«‭

Sie sagten das aus Angst vor den führenden Juden, denn die hatten bereits beschlossen, jeden aus der Synagoge auszuschließen, der sich zu Jesus als dem Messias bekennen würde.‭

‭Aus diesem Grund hatten die Eltern gesagt: »Er ist alt genug, fragt ihn doch selbst.«‭

‭Da riefen sie den Blindgeborenen zum zweiten Mal herein. »Gib Gott die Ehre und sag die Wahrheit!«, forderten sie ihn auf. »‭Wir‭ wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist.«‭

‭»Ob er ein Sünder ist, weiß ich nicht«, entgegnete der Geheilte. »Ich weiß nur, dass ich blind war und jetzt sehen kann.«‭

‭»Was hat er mit dir gemacht?«, fragten sie. »Wie hat er dich von deiner Blindheit geheilt?«‭

‭»Das habe ich euch doch schon gesagt«, entgegnete er. »Habt ihr denn nicht zugehört? Warum wollt ihr es noch einmal hören? Wollt ihr vielleicht auch seine Jünger werden?«‭

‭Da beschimpften sie ihn. »Du bist ein Jünger von diesem Menschen! Wir sind Jünger von Mose!‭

‭Wir wissen, dass Gott zu Mose geredet hat. Aber bei diesem Menschen wissen wir nicht, woher er kommt.«‭

‭Der Geheilte entgegnete: »Das ist aber erstaunlich! Er hat mich von meiner Blindheit geheilt und ‭ihr‭ wisst nicht, woher er kommt?‭

‭Wir wissen doch alle, dass Gott nicht auf Sünder hört. Er hört nur auf Menschen, die gottesfürchtig leben und tun, was er will.‭

‭Und noch nie hat man davon gehört, dass jemand einen blind geborenen Menschen von seiner Blindheit geheilt hat.‭

Wenn dieser Mann nicht von Gott käme, könnte er überhaupt nichts tun.«‭

‭»Du Sünder, du willst uns belehren?«, fuhren sie ihn an. »Du bist ja schon in Sünde geboren!« Dann warfen sie ihn hinaus.‭

Jesus hörte, dass sie ihn ‭hinausgeworfen‭ hatten, und suchte ihn auf. »Glaubst ‭du‭ an den Menschensohn?«, fragte er.‭

‭»Herr, wenn du mir sagst, wer es ist, will ich an ihn glauben.«‭

‭»Er steht vor dir und spricht mit dir«, sagte Jesus.‭

‭»Herr, ich glaube an dich!«, rief da der Geheilte und warf sich vor ihm nieder.‭

‭»An mir müssen die Geister sich scheiden.!«, sagte Jesus. »Ich bin in diese Welt gekommen, um solche, die nicht sehen können, zum Sehen zu bringen, und denen, die sich für sehend halten, zu zeigen, dass sie blind sind.«‭

‭Einige Pharisäer, die in der Nähe standen, hörten das. »Sind wir etwa auch blind?«, sagten sie zu Jesus.‭

‭»Wenn ihr blind wärt«, entgegnete Jesus, »dann wärt ihr ohne Schuld. Weil ihr aber behauptet, Sehende zu sein, bleibt eure Schuld bestehen.«

Wirklich jeder Ausgeschlossene sollte dieses Verse verinnerlichen! Jesus wird sich immer deren offenbaren die die Mut haben ihn zu verteidigen und bereit sind aus einer Gemeinde, Organisation, Religion hinausgeworfen zu werden.

Das Versammlungskomitee der Jehovas Zeugen ähnelt 1 zu1 dem Pharisäerkomitee:

  1. Zwar gibt man einem die Möglichkeit sich zu verteidigen, doch man hört nicht hin.
  2. wenn man zu seiner Verteidigung jede Menge biblische Verse vorlegt, welche man nicht umstürzen kann und denen widersprechen, wird das Komitee irgendwann eingestellt und man wird als reueloser Sünder erklärt.
  3. Im Endeeffekt heißt es auch: wen willst du eigentlich hier belehren kleiner?

Man wird aus der Gemeinde ausgestoßen und die ganze Familie, Freunde und Verwandtschaft meidet dich.

Und dann kommt der entscheidende Teil: Jesus nimmt dich an deiner Hand und offenbart sich für dich! Diese Belohnung ist wertvoller als alles andere auf der Welt! Ich weiß dass hier im Forum sehr viele Jehovas Zeugen unterwegs sind welche Zweifel haben — ich versichere euch, Jesus wird sich euch offenbaren und helfen! Lass nicht zu, dass die Angst vor Menschen und Familie es euch nicht ermöglicht diese Organisation im Namen Jesu und seinen Vater der ihn gesandt hat zu verlassen! Nur wer bereit ist in seinem Leben Opfer zu bringen, wird Jesus Angesicht zu Angesicht sehen! Amen 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In so eine Religion tritt man erst gar nicht ein. Dann kann man auch nicht ausgeschlossen werden. Wer es trotzdem tut, sollte sich mit Konsequenzen abfinden, die daraus erwachsen. Viele Menschen treten aus dem Grunde nicht bei den ZH ein, weil sie sich informiert haben, was passiert, wenn sie wieder austreten. Wenn die ZH das tun was sie angekündigt haben, kann man schlecht dagegen vorgehen.

PreistDenHerrn
Fragesteller

Das Problem ist, dass auch viele Leute da hineingeboren werden. Das ist das nicht so leicht alles.

Rudigems  14.10.2021, 05:04
@PreistDenHerrn

Das stimmt. Ich kenne persönlich Fälle von Hineingeborenen, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Ja, die Kinder die in eine solche Religion reingeboren werden, sind nicht zu beneiden.

Du musst es aber mal aus der Sicht des Schöpfers sehen? Für Gott ist es eine Strafe, wenn jemand zu den ZJ geht. Er hat sich in einer Weise unzugänglich für Nächstenliebe gezeigt, das Gott die Lust an ihm verloren hat. Deshalb muss er in einer solchen Religion büßen. Objektiv gesehen, ist das Leben in einer solchen Religion eine Strafe. Ich habe es hautnah erlebt.

Gott gibt jedem Menschen eine Chance. Verweigert er sich dauerhaft, verliert Gott die Lust an ihm. Dann behandelt er solche Menschen wie Tiere. Sie sind dann den Unbilden der Schöpfung schutzlos ausgeliefert.

Das ist natürlich problematisch bei Kindern. Sie konnten sich ja noch nicht bewähren. Man sollte sich aber trotzdem, nicht vorschnell zu Urteilen verleiten lassen. Gott stattet jeden Menschen mit einem freien Willen aus. Dennoch kann Gott fast zuverlässig voraus sagen, wie der Mensch sich entscheiden wird. Seine Fehlerquote liegt bei 0.0000001. Wenn also einem Kind, etwas Schlimmes passiert, passiert das deswegen, weil Gott schon vorher weis, wie es sich im späteren Leben mal verhalten wird.

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Rudigems

Da bin ich etwas anderer Meinung.
Nach der Bibel möchte Gott, dass jeder Mensch gerettet wird und dafür hat er ja auch seinen Sohn gesandt, auch für die hineingeborenen Kinder und jeden anderen Sünder.
Das Problem liegt an den Menschen und nicht an Gott, dass sie nicht gerettet werden.
Die Menschen entscheiden sich aus freiem Willen dagegen, Gott straft sie nicht.
Wenn aber die Zeit der Gnade vorbei ist, dann erwartet sie die ewige Strafe. Aber bis dahin hofft Gott, dass sie sich besinnen und wartet ungeduldig voller Liebe und Hoffnung drauf.

Wenn es anders wäre und Gott sie aktiv straft, dann bräuchten wir gar nicht versuchen ihnen zu helfen, denn es wäre ja Gottes Wille, dass sie leiden und diese Strafe ertragen müssen 🤷🏽‍♂️

„Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist, noch ein Schatten infolge von Wechsel.“ Jakobus‬ ‭1:17‬ ‭SCH2000‬‬

„welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.“ ‭‭1. Timotheus‬ ‭2:4‬ ‭SCH2000‬

Ich kann dir versichern, dass Gott diese Menschen mehr liebt als wir und dass er noch viel stärker möchte, dass sie gerettet werden als wir es wollen.
Gott trägt keine Schuld dafür, dass sie in dieser Lage sind. Es ist der Teufen und die Menschen selbst, die dafür verantwortlich sind.

Aber ich will hier darüber gar nicht diskutieren. Das ist nur meine Meinung, so hab ich es persönlich gelernt in der Schrift.

Rudigems  14.10.2021, 12:29
@PreistDenHerrn

JHWH weis ganz genau, das seine Schöpfung völlig ungeeignet ist, für ein ewiges Paradies. Neueste Forschungen gehen davon aus, das die Luft der Erde schon in 10.000 Jahren, so wenig Sauerstoff enthält, das kein Leben mehr auf der Erde möglich ist.

Deshalb setzt JHWH, auch alles daran, das der Mensch zu neuen Himmelskörpern reist, wie z.B. den Mars. Die Menschen müssen nach einem neuen Paradies Ausschau halten.

Dafür ist die Nächstenliebe unabdingbar. Menschen können nur dann, jahrelang eng zusammengepfercht, in einem Raumschiff überleben, wenn sie streng die Gesetze der Nächstenliebe einhalten.

Genau deshalb, setzt JHWH so streng auf die Nächstenliebe. Menschen können nur dann zu den Schützlingen JHWH's werden, wenn sie stets Nächstenliebe ausüben.

Genauso steht es auch in der Bibel. Bei Matthäus steht eindeutig, Du sollst deinen Gott lieben, und du sollst deinen Nächsten lieben, das ist das Hauptgebot. Und es steht weiter, das dieses Hauptgebot über alle Gesetze und alle Propheten steht. Damit ist es für mich völlig unerheblich, was sonst noch in den Schriften steht.

Wenn das richtig wäre, was du schreibst, Dann stünde in der Bibel,

"Gott wird dich immer lieben! Egal was du machst. Deine Sünden werden dir immer vergeben, du must nur Reue zeigen, und du hast ein Anrecht auf ein ewiges Paradies."

So wird es zwar gehandhabt, aber es entspricht in keiner Weise, dem Willen Gottes. Gott straft hier auf der Erde, weil er weis, das nach dem Tod, nichts mehr kommt. Und, von Jesus wird er sich nicht, mit Engelsscharen, Wermuth und Harmagedon die Erde ruinieren lassen. Dafür gebe ich dir die Garantie.

Zitat "Wenn es anders wäre und Gott sie aktiv straft, dann bräuchten wir gar nicht versuchen ihnen zu helfen, denn es wäre ja Gottes Wille, dass sie leiden und diese Strafe ertragen müssen."

Wenn Gott straft, dann kann kein Mensch mehr helfen. Ich gehöre zu den Schützlingen von JHWH. Ich habe es schon hunderte mal erlebt, wie Gott Menschen bestraft, die mir unnötig Leid angetan haben. Wie soll man z.B. einem Menschen, der mich bestohlen hat, helfen, der mit seinem Auto auf einen 2 Meter hohen Baum gefahren ist, und wo das Auto oben liegen geblieben ist? Oder, wie will man einem Menschen helfen, der auf eine Leiter geklettert ist, wo dann ein Behindertenfahrzeug gegen gefahren ist, der Mann runter gefallen ist, sich jede Menge Knochenbrüche geholt hat, und nie wieder laufen kann?

Den Zeugen Jehovas geht es nicht um Gerechtigkeit, sondern um "Einheit um jeden Preis", siehe die Aussagen im Douglas Walsh Prozess.

Dieser Einheit wird alles untergeordnet, alles. Liebe, Güte, Wahrheit...einfach alles.

Die Auschlusspraxis bei den ZJ hat ihre Wurzeln auch nicht im biblischen Ursprung, sondern in den KZs des Naziregimes.

Die ZJ-Gefangenen in den KZs haben sich strikt untereinander organisiert und reglementiert; wer abwich (z.B. Blutwurst als einzig angebotenes Lebensmittel aß oder seinem Glauben per Unterschrift abschwor um entlassen zu werden), der wurde aus dieser kleinen Einheit ausgeschlossen.

Diese Ausgeschlossenen standen nun ganz allein im Lager da und die, die hofften entlassen zu werden, die blieben gefangen, nun geächtet von allen Seiten.

Was bot sich also an, um die eigenen Überlebenschancen zu steigern? Es wurde bereut und wurde wieder in die Gemeinschaft aufgenommen.

Diese Ausschlusspraxis stellte sich also als probates Mittel heraus, Leute bei der Stange zu halten, zu brechen und gebrochen wieder einzugliedern. Also behielt man diese Praxis bei, die sich in den Lagern als bewährt herausgestellt hat.

Guten Tag,

diese Vorgänge gab es nicht.

Dein Beispiel über das Impfen: Es ist kein biblisches GE-/Verbot, sich nicht impfen zu lassen. Somit wäre ein sogenannter AUSSCHLUß unberechtigt.
Es gibt keine Ausschlüsse dieser Art. Anders liegt der Fall, wenn Gottes klare Gebote übertreten werden UND DER TÄTER NICHT BEREUT - nur DANN wäre ein sogenannter Ausschluss lt. Bibel angezeigt/empfohlen.

GOTT ist barmherzig, so auch seine Zeugen hier auf Erden.

Aber GOTT ist auch gerecht - letztlich ist ein Ausschluss nur ein "irdisches Ereignis"....GOTT wird alle richten, besonders die, die seine Gebote falsch auslegen und zu streng urteilen. Diese werden "ein strengeres Gericht erleben", so Jakobus, nachlesbar in Jakobus 3:

Nicht viele von euch sollten Lehrer werden, meine Brüder, d enn ihr wisst, dass wir strenger beurteilt werden. 2 Schließlich machen wir ja alle oft Fehler. Wer mit seinen Worten keine Fehler macht, ist ein vollkommener Mensch, der auch seinen ganzen Körper zügeln kann.

Das gilt übrigens auch für solche, die hier per se JZ richten oder über diese diffamierende Informationen verbreiten.

GOTT will BARMHERZIGKEIT, nicht SCHLACHTOPFER!

In diesem Sinne: Cheerio

P.S.: Wahre Christen ertragen ALLES mit Liebe - siehe 1. Korinther 13. Aber eben nur wahre Christen.........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Filterkaffee01  14.10.2021, 10:42

Welche Informationen waren denn hier diffamierend? (Ich suche keinen Streit, aber man muss es klären).

gromio  14.10.2021, 11:03
@Filterkaffee01

Die ganze Frage nebst Erklärung ist diffamierend, weil dies eine Behauptung ist, die so nicht ist oder war.
Der Fragesteller ist aber bekannt und tut das regelmäßig mit wechselnden pseudos.

Ill

Filterkaffee01  14.10.2021, 12:57
@gromio

Ich nenne dir ein Beispiel:

früher war es bei den Jehovas Zeugen verboten sich zu impfen. Siehe „The Golden Age“ von 1931 Februar Seite 295.

der link zum golden age: https://archive.org/download/WatchtowerLibrary/magazines/g/

ich zitiere:

Von allen Erfindungen, die der Menschheit zu ihrer Verunreinigung untergeschoben wurden, ist die Impfung die subtilste und teuflischste. Aber um diese Tatsache voll zu würdigen, müssen wir verstehen, was die Impfung wirklich ist und welche Auswirkungen sie auf das menschliche System hat. Viele sind zu der Erkenntnis gelangt, dass es sich um eine gesundheitsschädigende Praxis handelt“.

jetzt nehmen wir mal an, du hast nach der Bibel entschieden dass es für Christen kein Problem ist sich zu impfen. Um deine Gesundheit zu schützen hast du es gemacht und wurdest aber dafür ausgeschlossen. Jahre später hat die Organisation erkannt dass es nicht verboten sei sich zu impfen laut Bibel. Leider bist du schon seit Jahren ein Ausgeschlossener, welcher keinen Kontakt mehr pflegen darf zu seiner Familie, Verwandten und Freunden. Ist das gerecht? Ich könnte noch mehr Beispiele nennen aber dies genügt erst mal für den Anfang.

Dies ist für mich der Grund warum die Frage des Fragestellers es nicht diffamierend ist.

außerdem gibt es hier im Forum immer mehr und mehr Menschen die einer Meinung sind was die Lehren der Jehovas Zeugen angeht, und es hat nichts zu tun mit angeblich ständig wechselnden Benutzernamen😉. Wir haben einfach die gleichen Ansichten, welche wir biblisch belegen können.

telemann2000  14.10.2021, 21:41
Anders liegt der Fall, wenn Gottes klare Gebote übertreten werden UND DER TÄTER NICHT BEREUT

Ach wirklich? Wenn jemand hin und wieder mal eine Pfeife raucht und 'bereut' das nicht, wird er ausgeschlossen! Gottes klare Gebote?

PreistDenHerrn
Fragesteller

Die Impfungen habe ich als Beispiel genommen, weil sie früher verteufelt wurden und es heute ein Ausschlussgrund wäre und ich schätze damals auch…(ich weiß allerdings momentan tatsächlich nicht, ob damals die Exkommunikation überhaupt praktiziert wurde). Das wäre mal ne gute Frage für einen neuen Beitrag :)

Es gibt aber massenweise andere Beispiele, wo Menschen früher ausgeschlossen wurden, die nach heutigen Regeln der ZJ gar nicht gesündigt haben. D. h. schuldlose Zeugen wurden ausgeschlossen und mussten unnötigerweise viel Leid und Kummer ertragen, wobei sie später auch noch sahen, dass die Org sich geirrt hatte, weil die Lehren ja angepasst wurden.

telemann2000  21.10.2021, 22:10
@gromio

Du solltest dich mal informieren. Damals gab es bei Zeugen Jehovas die biblische Praxis des Ausschlusses noch nicht

gromio  22.10.2021, 21:57
@telemann2000

DAS hat nichts mit meiner Feststellung zu tun.

Geh spielen, teledisso.

Ill

telemann2000  22.10.2021, 21:58
@gromio

Uninteressant. Es geht hier um deine Falschaussage...

Geh spielen, teledisso.

Willst du mitkommen? Scheinst ja die Reife dafür zu besitzen

gromio  22.10.2021, 22:00
@telemann2000

Falschaussagen kennen die Leser hier nur von Dir......

Ill, teleflat.

telemann2000  22.10.2021, 22:01
@gromio

Deine Aussage ist nachweislich falsch. Du weißt ganz genau, dass es zum damaligen Zeitpunkt bei Zeugen Jehovas noch nicht die unbiblische Praxis des Ausschlusses gab.

Warum versuchst du hier Menschen bewusst irre zu führen?

telemann2000  22.10.2021, 22:05
@PreistDenHerrn
ich weiß allerdings momentan tatsächlich nicht, ob damals die Exkommunikation überhaupt praktiziert wurde

Nein, die wurde erst wesentlich später eingeführt....

gromio  23.10.2021, 00:01
@telemann2000

Ich schrieb:

Guten Tag,
diese Vorgänge gab es nicht.

Noch Fragen?

mann mann mann

telemann2000  23.10.2021, 08:04
@gromio

Das ist irreführend. Schließlich weist du genau, dass damals niemand wegen irgend etwas ausgeschlossen wurde

gromio  23.10.2021, 09:37
@telemann2000

Irreführend ist Dein Geschreibsel hier….schließlich reagierst Du auf die Behauptung des Fragestellers hier.

Ich reagierte darauf bereits vor Dir, wie oben zitiert.

Da meine Kommentierung zutrifft, „diese Vorgänge gab es nicht!“…war schon vor Deinen Überflüssigen Schwurbeleien alles geklärt.

holdrio aber auch…..🤨🤭🧐

telemann2000  23.10.2021, 09:53
@gromio

Nein, dein Kommentar stiftete Verwirrung. Du wusstest das und hättest den Fragesteller auf diesen Sachverhalt aufmerksam machen können.

Dein Verhalten ist unlauter

gromio  23.10.2021, 10:49
@telemann2000

Unlauter sind Deine Diffamierungen hier, schde, warum tust Du das?
cheerio

gromio  23.10.2021, 19:29
@telemann2000

Du bist - wie so oft - diffamierend und bezeichnest Deine Geschichten als Wahrheit, das ist unlauter, da hast Du Recht.

holdrio

telemann2000  23.10.2021, 19:59
@gromio

Also stimmt es nicht, dass du genau wusstest, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine Ausschlüsse vorgenommen wurden?

PreistDenHerrn
Fragesteller
@gromio
Das war nie ein Ausschlussgrund.

Ich muss Telemann2000 da recht geben.
Deine Aussage ist nicht ganz rein. Es gab damals überhaupt noch keine Praxis Leute auszuschließen. Das sollte man schon noch mitschreiben, sonst leitet man die unwissenden Leute zu falschen Folgerungen!

Wäre die Lage wie jetzt, dann wären alle geimpft ausgeschlossen, weil Impfungen als „teuflisch“ angesehen wurden.

Das wieder so eine Sache wie so oft bei den Zeugen. Heute ist etwas ok, morgen dann doch wieder nicht und übermorgen doch wieder. Und in der Zwischenzeit werden paar tausende mal ausgeschlossen und müssen leiden. Die LK spielt mit den Menschen ohne Gnade.

Raymond Franz, ehemaliges Mitglied der LK, hat nicht ohne Grund ein schlechtes Gewissen gehabt als er Teil der LK war.

gromio  06.11.2021, 02:19
@PreistDenHerrn

Es war aber Deine Behauptung, das es wegen Impfungen zu Ausschlüssen aus der Gemeinschaft der ZJ gekommen sei.

zitat Deiner Behauptung:

Um deine Gesundheit zu schützen hast du es gemacht und wurdest aber dafür ausgeschlossen.

Derartige Ausschlüsse gab es nie, und die wird es nicht geben.

DU spielst hier mit dem Ruf von Christen, und das ohne Gnade.

Raymond Franz würde Dir due Rote Karte zeigen und Dich „vom Platz stellen“!

Ill

PreistDenHerrn
Fragesteller
@gromio

Dein Zitat berücksichtigt wie so oft nicht den Kontext in dem wir reden:

Ich sagte auch:

Ich meine sowas wie zB:

Und:

Die Impfungen habe ich als Beispiel genommen, weil sie früher verteufelt wurden und es heute ein Ausschlussgrund wäre und ich schätze damals auch…( ich weiß allerdings momentan tatsächlich nicht, ob damals die Exkommunikation überhaupt praktiziert wurde). Das wäre mal ne gute Frage für einen neuen Beitrag :)

Ohne Kontext kann man jedes Wort im Mund verdrehen 🤷🏽‍♂️

Derartige Ausschlüsse gab es nie, und die wird es nicht geben.

Genau die hätte es gegeben, wenn aber damals bereits exkommuniziert worden wäre. Und ob es die nicht noch geben wird, das kannst du nicht wissen.

Es gab aber auch genug andere reale Beispiele, wo Menschen wirklich ausgeschlossen wurden und die WTG Lehren im Nachhinein geändert hat, wodurch sie zu unrecht gelitten haben.

Lies mal "Der Gewissenskonflikt" von Raymond Franz, damit du mal weißt, was überhaupt in der Org so abgeht! 😉

gromio  06.11.2021, 15:47
@PreistDenHerrn

DAS gewählte Beispiel - Impfungen - ist ein unzutreffendes Beispiel, und damit ist Deine ganze Argumentation im Eimer. Mach Dir nix draus.......

Nochmals:
Derartige Ausschlüsse gab es nie, und die wird es nicht geben.

Es gibt keine geeigneten Beispiele, schon allein deshalb, weil der biblische KODEX Sünden beschreibt und Sanktionen - lies einfach was die Bibel schreibt, so tun es die wahren CHRISTEN.

Raymond würde Dich in die Wüste schicken, davon kannst Du ausgehen.

tirili

PreistDenHerrn
Fragesteller
@gromio
Raymond würde Dich in die Wüste schicken, davon kannst Du ausgehen.

Natürlich, er hat ja auch ein Buch über mich geschrieben und nicht über die ZJ 🤦🏻‍♂️👋🏼

gromio  06.11.2021, 16:06
@PreistDenHerrn

DAs hat mit dem Buchinhalt nichts zu tun, wenn er Dich in die Wüste schickt, sondern nur mit Dir.

cheerio

PreistDenHerrn
Fragesteller
@gromio

Danke, für diesen Kommentar, den alle öffentlich sehen können! 😊👍🏼 So kann sich jeder selbst ein Bild machen von euch Zeugen 👍🏼 Top.

Das ist doch in Ordnung. Als Mitglied muss man doch froh sein, wenn die Einen gehen lassen.