wörter von langen und kurzen vokalen unterscheiden und s laute, gibt es eine regel?

4 Antworten

Es heißt nach kurzen vokalen folgt immer doppel s

Ich halte solche Regeln für gefährlich: "das"

Das stimmt meistens, aber nicht immer.

nehmen wir das wort Fluss
mein vokal ist u, nach u kommen nur noch die ss, müsste das nach der Regel dann kein scharfes ß sein?

Wieso...? Das u ist doch kurz...!?!

Du kannst die Wörter dir einfach mal laut aufsagen, dann hörst du ja, ob der Vokal lang oder kurz ist. Wenn das Wort einen langen Vokal beinhaltet, kommt s oder ß. Wenn der Vokal kurz ist, kommt ss.

Ich hoffe, das hat dir geholfen!

LG,

Anni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach kurzem Vokal ss, nach langem ß. Sprich einfach das Wort.

Zu deinem Beispiel: Bei Fluss wird das u kurz gesprochen, daher ss.

Wenn du z.B. das Wort groß hast, wird das o lang gesprochen, daher ß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ghostwriter2  25.04.2023, 21:55

der Fluss (kurzes u) <=> der Fuß (langes u)

Aber halt auch: das Mus (langes u, aber nur einfaches s)

Ich weiß nicht, was in deinem Kopf vorgeht und was du uns erklären willst. Die Regel ist wirklich einfach:

  • Nach kurzem Vokal "ss", nach langem Vokal und Diphthong "ß"

Diphthonge sind "ai, ay, ei, ey, au, äu, eu, oi".

kurzer Vokal:______________langer Vokal:

  • das Wasser ___________ die Straße
  • er lässt _______________ das Gesäß
  • er vergisst ____________ er gießt Blumen
  • sie schossen__________ ich schieße
  • das Schloss___________ der Schoß
  • die Rösser_____________die Größe
  • der Fluss______________ der Fuß
  • der Rüssel ____________ die Grüße
  • wir wissen_____________ ich weiß
  • der Biss _______________ Hunde beißen
  • ________________________draußen