Kurze Vokale/ Lange Vokale

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...ist das denn die einzige Schwierigkeit, die du hast!?

Frage das, weil es ein Hinweis sein kann (nicht muss) auf eine auditive Wahrnehmungsstörung. Das heißt: Aufgrund einer andersartigen Vernetzung einiger Nervenzellen im Gehirn wird dann manches schlichtweg anders wahrgenommen (gesehen, empfunden, verstanden oder in deinem Fall eben: gehört, beziehungsweise: nicht gehört).

Wenn es an dem ist, kann es ganz hilfreich sein, das Gehörte anschaulicher zu machen, also: eine weitere Wahrnehmungsebene hinzuzuziehen. Dazu gibt´s auch verschiedene Methoden; die man sich am besten aber wiederum mit fachlicher Unterstützung aneignet.

Wenn du also wirklich ein Problem mit diesen Dingen hast, dann solltest du dir diese Unterstützung suchen...

SGGollumXXX
Fragesteller

^^ Also eigentlich....

naja ich versteh die definition von kurz und lang nicht. Ich versteh das nur geometrisch, aber ich weiss nicht, ob bei der Aussprache, dass etwas mit der Zeitspanne des gesprochem Vokal zutun haben soll oder ob das mehr mit Betonnung zu tun haben soll.

oder ist die unterscheidung vielleicht mehr eine leichte andere aussprache des Vokals?

latricolore, UserMod Light  20.05.2013, 21:55
@SGGollumXXX

Letzteres. Es hört sich anders an, hier z. B. das u in Kuss und Fuß, oder das e in den und denn.

Ich kenne diese Schwierigkeit aus dem Türkischen, da scheint es keine Unterschiede zwischen lang und kurz gesprochenen Vokalen zu geben.

mia68  21.05.2013, 17:15
@latricolore, UserMod Light

Wobei noch kurz zu dem hier:

Es hört sich anders an

Genau das (dass deinerseits, @Gollum, eben nicht rausgehört wird, ob nun kurz oder lang) schien mir doch hier das Problem zu sein - das ist es also nicht, oder wie!? ^^

Ich jedenfalls würde mich eher nicht allein auf die Schreibweise (noch dazu: anderer) verlassen wollen, wenn ich selbst in dieser Frage unsicher bin.

Heißt: Die Fähigkeit, das auch wirklich selbständig (!) unterscheiden zu können, wär´schon nicht schlecht.

Aber wenn dir der Hinweis "es hört sich anders an" bereits reicht: Mir soll´s ja recht sein...

SGGollumXXX
Fragesteller
@mia68

^^ Wie jetzt?

Spricht man lange Vokale anders als kurze oder nicht?

Ich persönlich habe nur nie verstanden was lang oder kurz bedeuten soll. Für mich sind das Längenangaben. Falls es aber anders gesprochen wird, könnte ich das trainieren. Erlernbar ist alles. Aber notfalls könnte ich mir dann auch Alternativen überlegen, wenn ich erstmal weiß, wo der Unterschied ist.

Zuzüglich der Behauptung man könne das an der Rechtschreibung erkennen.

Kurz:

a: ab, Alter, warm, Bilanz

Lang:

a: artig, Abend, Basis

Wo soll da ein doppelter Konsonant sein? Und eine systemmatik gibt es wohl auch nicht, daher möchte ich den Unterschied vom hören/sprechen wissen.

Das erkennt man an der Schreibweise.

Auf kurze Vokale folgen doppelte Konsonanten : kennen, Kuss, wetten, Waffe, Komma...

aber auch Kombinationen von Konsonanten : strecken, Kasten, Mütze, Blick...

Lange Vokale: die sogenannten Diphthonge - Haus, klein, Mais, heute, Läufer, Pfui!

Außerdem werden Vokale so "verlängert": mit einem e (gießen), mit einem h (sehr), durch Verdoppelung (Meer, Haar)

Keine Garantie auf Vollständigkeit ;-)

mia68  21.05.2013, 17:22

...was genau nützt mir denn die Schweibweise anderer, wenn ich selbst nicht in der Lage bin, etwas zuverlässig unterscheiden zu können!?

(entweder hab´ich hier die Fragestellung schon nicht richtig verstanden, oder mir fehlt grad das passende Verständnis für die Antwort - oder beides...)