Russisch betonte Vokale, bitte schnelle Antwort?

3 Antworten

Das "o" wird als "o" ausgesprochen, da es in dem Wort "Метро" ("Metro") in der betonten Silbe liegt.

Grundsätzlich findet die Verschiebung von "e" auf "i" statt, wenn der Buchstabe "e" in der unbetonten Silbe liegt, diese macht sich aber kaum bemerkbar.

Somit kann man sagen, dass "Метро" tatsächlich als "Metro" ausgesprochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
Im Russischen ist es doch so, dass bei einsilbigen Vokalen der Vokal immer betont wird und bei Wörtern mit mehr als einen Silben der Vokal unbetont ist.

Das stimmt so nicht. Irgendein Vokal einer der Silben wird immer betont. Wie soll man das Vokabel denn sonst aussprechen ganz ohne der Betonung?

Zum Beispiel: Tomat wird Tamat ausgesprochen, müsste man dann Metro nicht "Mitra" aussprechen?

"To-mа́t = то-ма́т", "Me-trо́ = ме-тро́"

Beide Vokabeln bestehen aus je zwei Silben mit der Betonung bei der je zweiten Silbe. Nur mit dem Unterschied, das eins der beiden Vokabeln mit einem Vokal endet.

Bei Metrо́ liegt die Betonung auf o und genau so wird das Vokabel such ausgesprochen.

Wenn im Russischen ein Vokabel mit einem Vokal endet, welches betont wird, dann wir die Aussprache des Vokals ausnahmsweise nicht verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Für mich klingt es eher wie e als wie i. Am besten Du vergisst die Regel. Dass aber das unbetonte o ähnlich dem a ausgesprochen wird, ist wichtig. Hör dir Videos in Russisch an, dann kannst Du das besser nachsprechen, als nur die Regeln wörtlich anzuwenden. Da sind einige meinem Gehör nach nicht so ganz wörtlich zu nehmen.