Was ist der Unterschied zwischen betonte und unbetonte Silben (Metrum)?

1 Antwort

Hier ein paar Erklärungen:

https://wortwuchs.net/versmass/

Grundsätzlich gilt, dass in der deutschen Sprache die Wurzelsilbe (d.h. die Silbe, die den eigentlichen Sinn des Wortes ausmacht) betont wird; bei Infinitivformen von Verben ohne Vorsilbe ist es die erste Silbe:

denken - sagen - kommen

Beim Partizip Perfekt ist es die zweite Silbe: gedacht - gesagt - gekommen

Die Verben können unbetonte Vorsilben haben, die Wurzelsilbe bleibt betont:

bedenken - versagen - bekommen

Sie können auch betonte Vorsilben haben, die Wurzelsilbe bleibt betont:

ausdenken - aussagen - ankommen

ausgedacht - ausgesagt - angekommen

Das sind so die wichtigsten Regeln, die die meisten Fälle abdecken.