Versmaß / Metrum eines Gedichtes bestimmen - Zwei Segel von C.F. Meyer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Versfuß ist Amphibrachys xXx und zwar zweihebig xXx|xXx, wobei die letzte Senkung jezweils in Vers 2 und 4 einer Strophe weggelassen wird, woraus sich ein Wechsel der Kadenz ergibt von weiblich zu männlich, siehe auch http://www.lyrikmond.de/gedicht-383.php , wo das ausführlich erklärt wird.

Okay danke:) also was ganz neues...^^

da DA da da DA da da...... (DA= betont)

ist das nicht Daktylus?

Kann gut sein! Aber die erste Silbe die man ließt ist doch unbetont oder nicht? :/ Und ein Daktylus beginnt ja mit ner betonten...

Also ich weiss nur, dass

X = betonte Silbe x = unbetonte

Jambus: xX

Anapäst: xxX

Trochäus: Xx

Daktylus: Xxx

kanns hier aber nicht zuordnen irgendwie..

@mundms4

oft unterbricht die erste oder letzte Silbe das Versmaß ich glaube schon, dass es D. ist

manchmal ist es auch ein Stilmittel z.B. bei dem Gedicht "Der Römische Brunnen"

Aufsteigt der Strahl und fallend gießt er voll der ersten Schale Rund

das AUFSTEIGT ist total "aus dem Rhythmus" und daher ein Stilmittel