Was ist der Unterschied zwischen einer Anapher und einem Parallelismus?

2 Antworten

Anapher: Wiederholung ganzer Wörter (Wortbestandteile) am Vers- oder Strophenanfang
bsp.:
UND sahst mir nach mit nassem Blick:
UND doch, welch Glück, geliebt zu werden!
UND lieben, Götte, welch ein Glück!
-> Wiederholung des "Und" am Versanfang
Parallelismus: gleiche Anordnung der Satzglieder im Satzbau
Bsp.:
In deinen Küssen welche Wonne!
In deinem Auge welcher Schmerz!
-> Ein Parallelismus kann auch bei abweichender Wortwahl vorliegen, wenn der Satzbau parallel ist.

Hier habe ich die Antwort gefunden.

MariettaM
Fragesteller

Aber kann man sagen, dass jeder Parallelismus dann auch eine Anapher ist, schließlich wird "zwei segel" ja auch wiederholt?

Das erste ist ne Anapher, weil beides mit dem selben Buchstaben/Wort beginnt. Das andere ist ein Parallelismus, weil beides gleich gebaut ist. Das kann man gut an dem Bild (das ich extra für dich noch angehangen hab) erkennen. Ist ja alles in der selben Reihenfolge.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Gedicht)
MariettaM
Fragesteller

Danke XD

Wie ist es bei meinem Besipiel mit Aufgestanden ist er.... aufgestanden ist er, das ist doch auch jeweils der gleiche Satzbau, warum ist es dann aber eine Anapher und kein Parallelismus?

Joochen  13.03.2018, 14:34

Angehängt bitte.

MariettaM
Fragesteller

Angehängt, was?!