Was ist der Unterschied zwischen Anapher und Parallelismus?

2 Antworten

Eine Anapher ist es, wenn mehrere Verse gleich ANFANGEN, Parallelismus ist es, wenn mehrere Verse gleich aufgebaut sind. Also wäre es zB Parallelismus, wenn das Gedicht so ging: "Dies ist meine Mütze, dies ist mein Mantel". Die Sätze fangen zwar auch gleich an, sind sich aber so ähnlich, so parallel zueinander, dass man das zum Parallelismus zählt. Ich hoffe, das war verständlich und nicht allzu wirr.

Cinder67  17.09.2015, 16:14

Noch ein Beispiel zur Anapher:" Weg ist alles, was du liebtest / Weg, worum du dich betrübtest / Weg dein Fleiß und deine Ruh"

XxbloomxX
Fragesteller

Danke :)