Geminatio und Anapher = Gleich?

1 Antwort

Anapher bezeichnet die (einmalige oder mehrfache) Wiederholung eines Wortes (oder einer Wortgruppe) am Anfang aufeinander folgender Verse.

Geminatio lat.: ‚Verdopplung‘) bezeichnet die unmittelbare Verdoppelung eines Wortes oder einer Wortgruppe. Diese Wortfigur soll der Rede meist Nachdruck verleihen.

Der ich sicher das Wild wie den Feind zu treffen verstehe.
(zitiert)

Wie du siehst, ist der Unterschied kaum auszumachen. Deshalb wirst du wohl mit irgendeinem von den beiden auskommen, wenn du die Stilmittel beschreiben sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb