Warum von dare ein PPP?

3 Antworten

Hi,

dare ist ein transitives Verb (hat also ein Akkusativobjekt bei sich) und heißt "geben". Nicht "gehen" :)

Also ein datum ist etwas, das gegeben worden ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Carina04
Fragesteller

Dankeeee

Hääää?Das Verb "dare" heißt nicht "gehen", sondern GEBEN! Als transitives Verb hat es selbstverständlich auch ein Partizip zur Passiv-Bildung.

Carina04
Fragesteller

Achja Tippfehler;)

Dass du das verwechselt hast, wurde dir ja bereits gesagt, aber die Frage nach dem PPP zu „gehen“ (was im Lateinischen ire heißt), ist nicht unberechtigt. Hier gibt es nämlich tatsächlich eine PPP Form. itum.

Auf den ersten Blick scheint das unsinnig; wie soll „gehen“ eine Passivform haben?

Die Antwort ist: itum kommt nur in der Verbindung mit esse als Perfekt (oder Plusquamperfekt) Passiv in der 3.P. Sg. vor:

itum est (bzw. itum erat.)
Das wird dann unpersönlich übersetzt mit:

“Es wurde gegangen“ (/„es war gegangen worden“) = „man ging“ (/„war gegangen“)

ebenso gibt es in den übrigen Zeiten ire im Passiv nur in der 3.Person Sg. (Itur; Ibatur; ibitur = man geht, ging, wird gehen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
DieChemikerin  10.10.2019, 08:12

Logisch, aber vorgekommen ist mir eine der Formen noch nicht, soweit ich mich entsinnen kann. Also mit großer Häufigkeit können sich die von dir genannten Formen nicht rühmen ;)

Zephyr711  10.10.2019, 11:31
@DieChemikerin

Mir tatsächlich auch nicht. :D Nur hat mich diese Frage darauf gebracht, mal nach der Existenzberechtigung von itum (oder allgemein von Passivformen intransitiver Verben) zu suchen.
In der Praxis ist das aber wohl tatsächlich zu vernachlässigen.
Interessant zu wissen ist es allemal.