Wie werden die folgenden Lateinischen Sätze übersetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adulescens ab Ulixe in insulta relictus est — Der junge Mann wurde vo Odysseus auf einer Insel zurückgelassen (oder: Er wurde als junger Mann …). Das Präsenspartizip ad[ou]lescens (von adolescĕre) ist das Subjekt des Satzes, das Prädikat ist relictus est (also im Perfekt Passiv). Ich gehe dabei davon aus, daß von einer Insel (insula) und nicht von einer beleidigten Frau (insultata) die Rede ist, und den Imperativ von insul­tare schließe ich für die Erklärung von insulta aus.

Aeneas adulescentem ab Ulixe in insulta relictum invenit — Aeneas fand den von Odys­seus auf der Insel zurückgelassenen Jüngling. Auch hier habe ich das unver­ständ­liche insulta durch ein insula ersetzt.

Beim dritten habe ich keine rechte Idee, was das heißen soll: Scelus ‘Untat’ sieht wie ein Subjekt aus (könnte auch ein adverbialer Akkusativ sein), das Prädikat capti sunt ‘sie wurden gefangen’ verlangt aber nach einem Pluralsubjekt, das ich nirgendwo finde.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Lucifersmoon
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe ^^

Albrecht  01.07.2019, 01:27
@Lucifersmoon

Vermutlich ist der dritte Satz in der Fragebeschreibung falsch geschrieben.

Mit einem Austausch des ersten Wortes wäre ein Subjekt im Plural da:

Socii a Polyphemo capti sunt.

Ich habe mal Latein gelernt, dann war ich in Lateinamerika, verstanden hat mich niemand. 😂

Was ist denn mit Google Übersetzer Latein Deutsch?

Woher ich das weiß:Recherche

Der Jüngling, der von Odysseus auf der Insel zurückgelassen worden war, =
PC vorzeitig ------ danach muss noch der Rest des Satzes folgen.

Äneas fand den Jüngling, der von Odysseus auf der Insel zurückgelassen worden war. (auch PC) ---- PC = Participium coniunctum

Der dritte Satz stimmt grammatisch nicht. Schreib mal den richtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  16.06.2019, 18:32

Ich hatte "est" gar nicht gesehen. Damit ist es doch ein vollständiger Satz, kein PC, -- im Gegensatz zum 2. Beispiel.
Der Jüngling ist von Odysseus auf der Insel zurückgelassen worden.
(Perfekt Passiv)

Lucifersmoon
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir sehr geholfen! ^^

der Jüngling wurde von Odysseus in Schmach (Schimpf und Schande) zurückgelassen

Äneas fand den Jüngling von Odysseus in Schmach zutückgelassen vor

Volens  16.06.2019, 18:38

insula?