Warum kein PPP von timere aber von desinere?

1 Antwort

Hallo,

desinere kann auch aufgeben bedeuten. Er/ sie/ es ist aufgegeben worden ergibt durchaus Sinn.

Natürlich wäre auch er/ sie/ es ist gefürchtet worden denkbar.

Ein PPP von timuere ist aber nun mal nicht belegt.

Aber was heißt das schon? Der größte Teil der lateinischen Literatur ist verlorengegangen. Vielleicht gab es irgendwo in den verschollenen Schriften ein entsprechendes PPP.

Beispiel metuere:

In den meisten Grammatiken ist auch zu diesem Verb kein PPP aufgeführt.

Die Neuauflage vom Stowasser verzeichnet aber die Form metutum, die irgendwo bei Lukrez auftaucht. Wäre auch diese Stelle verschollen, wüßten wir von der Existenz dieser Form überhaupt nichts.

Wenn also mal Stammformen von Verben fehlen, muß das nicht bedeuten, daß es sie nicht gegeben hat. Die Stellen, an denen sie möglicherweise vorkamen, sind im Laufe der Jahrhunderte vielleicht verlorengegangen. Wahrscheinlich gab es aber die eine oder andere Form wirklich nicht, weil man offenbar gut ohne auskam.

Herzliche Grüße,

Willy

Carina04
Fragesteller

Danke Willy:) du hast mir sehr weitergeholfen, eine Frage hätte ich aber noch: von dare gibt es ja ein PPP also datum aber ich/du/er/sie/es/wir/ihr/sie bin/bist... gegangen worden ergibt doch keinen Sinn?

Willy1729  09.10.2019, 19:58
@Carina04

Dare heißt geben. Er/ sie / es ist gegeben worden paßt doch.