Satzbildung?

2 Antworten

Das ist falsch.

Modalverben haben immer nur den Infinitiv, z.B.

  • Ich möchte nach Haus gehen.
  • Wann wollt ihr verreisen?
  • Du kannst meinen Wagen nehmen.
  • Er darf noch nicht allein Auto fahren.
  • Er muss zuerst den Führerschein machen.
  • Ihr sollt nicht so lange fernsehen.

Finalsatz: Aktion mit Intention/Plan/Absicht

  1. ❤️ Ich möchte nach Hause gehen, um zu kochen. (= weil ich kochen will) ❤️
  2. Er fährt nach Polen, um Polnisch zu lernen. (= weil er Polnisch lernen will.)
  3. Ich schreibe diese Beispiele, um dir den Finalsatz zu erklären. (= weil ich dir den Finalsatz erklären will.)
  4. Ich schreibe dir, um dich zu meiner Hochzeit einzuladen. (= weil ich dich zu meiner Hochzeit einladen will.)
Anooshirvan
Fragesteller

Danke vielmals, weiß nicht ich habe in letzter Zeit viel englisches Zeug verschlungen und das hat mich bisschen verwirrt, weil man sagt ja im englischen Beispielsweise I want to visit a doctor, also auf deutsch, ich will den Arzt aufsuchen. So und ich war verunsichert was das angeht, ob man vielleicht um es Wort wörtlich zu übersetzen, ich möchte den Arzt aufzusuchen sagt. Danke trotzdem

Anooshirvan
Fragesteller

Eine Frage noch, warum sagt man halt: ich gehe einkaufen, anstatt ich gehe einzukaufen. Wie ich versuche einzukaufen oder ich plane einzukaufen. Danke

spanferkel14  03.06.2023, 12:09
@Anooshirvan

Einige Vollverben können wie ein Modalverb mit dem Infinitiv benutzt werden:

  1. Bewegungsverben: fahren, gehen, kommen (Ich fahre mit dem Auto spazieren. Ich gehe nicht gern einkaufen.)
  2. Wahrnehmungsverben: hören, sehen, fühlen, spüren (Ich höre meinen Nachbarn Klavier spielen. Ich sehe den Briefträger schon kommen.)
  3. bleiben + lassen: Bitte bleiben Sie sitzen! Immer lasse ich meinen Schirm irgendwo stehen.
  4. In besonderen Varianten haben, legen, schicken u.a.: Wo hast du deinen Wagen stehen? (Berliner Dialekt: Wo hast du deinen Wagen zu stehen?) Ich lege mich schlafen. Ich schicke meinen Sohn das Rezept abholen.
  5. lernen, lehren, helfen mit und ohne "zu": Er hat endlich mit Stäbchen essen gelernt. = Er hat endlich gelernt, mit Stäbchen zu essen.

Die Gruppe der Verben, auf die ein zu-Infinitiv folgen kann oder muss, muss man - zumindest als ausländischer Deutschlerner - genauso lernen wie die Verben mit Präpositionen, beispielsweise:

  • Der Arzt bittet den Patienten (darum), den Termin einzuhalten. (auch: dass er den Termin einhält.)
  • Hans versucht, das Rauchen aufzugeben.
  • Abends pflegt mein Mann, genüsslich ein Glas Rotwein zu trinken.

Das wäre falsch mit "zu". "möchte" ist ein Modalverb und damit benutzt man Infinitiv ohne zu.

Ich möchte nach Hause gehen, um zu kochen.