PPP Lateinn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zum 1.:
- Es muss territi heißen; Nom. Pl. mask.
- Catilina hieß er; und er war ein Mann!
- "...forderten sie dessen (Catilinas) Tod"
- Ansonsten sind Zeitverhältnis und kausale Richtung gut.

zum 2.:
- es ist die oratio Ciceronis; Catilina ist das Subjekt
-> "Weil Catilina durch Ciceros Rede erschreckt worden war, verließ er sofort Rom."

zum 3.:
- vielleicht besser konzessiv als temporal, sonst aber gut:
-> "Obwohl die verbrecherischen Pläne von Cicero erkannt worden waren, konnten sie (dennoch) lange nicht bewiesen werden."

zum 4.:
- hier geht dein deutscher Satz etwas durcheinander
- argumentum ist Singular
-> "Cicero wurde ein von den Boten erfundener Beweis übergeben. (/ein Beweis, den die Boten er/gefunden hatten)"

zum 5.:
- den kausalen Sinn hat - wenn überhaupt - die Partizipialkonstruktion: "Weil Catilina von Cicero angeklagt worden war, wurde er zum Tode verurteilt."
- schöner ist hier aber eine Beiordnung: "Catilina wurde von Cicero angeklagt und daraufhin (temporale Sinnrichtung) zum Tode verurteilt."

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Falls noch Fragen sind, stell die gerne.
schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Emilly0709
Fragesteller

Vielen Dank!! (-: Können Sie mir bitte noch sagen ob das stimmt: 1.     Territi bezieht sich auf cives

2.     Territus bezieht sich auf catilina

3.     Cogita bezieht sich auf consilia

4.     …

5.     Accusatus bezieht sich auf Catilina

Zephyr711  03.09.2020, 20:16
@Emilly0709

Stimmt alles.
Beim 4. bezieht sich das Partizip inventum auf argumentum.

Ich gebe zu, einige Vokabeln hatte ich bisher noch nicht, weshalb ich dazu natürlich keine zuverlässige Übersetzung geben kann.

Frage zu Satz 1: Wo nimmst du das "Weil" her?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin unsterblich in die Sprache verliebt.
Emilly0709
Fragesteller

Ich wünsche dir dann noch viel Glück mit Latein (;

LissyundElli  03.09.2020, 18:09
@Emilly0709

Ja, ich lerne Latein und ich bin gut darin. Nett, dass du mir Glück wünschst, aber ich denke vielmehr, dass du es aus Überheblichkeit tust. Ich habe das PPP gerade erst kennengelernt, das PC heute erst.

Emilly0709
Fragesteller
@LissyundElli

Es tut mir Leid, dass es falsch angekommen ist, da es ich nicht aus Überheblichkeit getan habe.

Emilly0709
Fragesteller

Da es sich in den Sätzen um PPP handelt muss man die Sinnrichtung des PCs bestimmen (temporal, kausal oder konzessiv) in diesem Fall handelt es sich um kausal und deshalb nimmt man die unterordnende Konjunktion weil oder da(:

LissyundElli  10.09.2020, 06:56
@Emilly0709

So, mittlerweile kann ich mit dem PC gut was anfangen. Und dir sagen, dass es eben nicht zwingend so ist, dass du die adverbiale Übersetzung wählen musst. Du kannst genauso die attributive Übersetzung wählen. Oder aber du nutzt einen Präpositionalen Ausdruck.

Die adverbiale Variante liegt natürlich am nächsten, aber sie muss nicht verwendet werden.