Gedichte: Unterschied hebig - füßig? (Metrum)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau nach bei "Poetik in Stichworten" hrsg. Ivo Braak, Hirts Stichwortbücher, unter "Verslehre". Da findest du folgenden Hinweis: "im dt. Vers ist bes. dieSilbenwucht maßgeblich. Man spricht von Starkton und Schwachton bzw. üblicherweise von Hebung und Senkung.. Statt Hebung spricht man auch von "Schlag". Wenn du unter "Alexandriner" nachschaust, findest du diesen unter "Taktreihen" als "steigenden Sechstakter" aufgeführt. Wenn du also Hebungen als Schläge und Senkungen als Füße nimmst, sollte dein Problem geklärt sein.www.lyrik-abc.de

Der Begriff "sechsfüßig" bedeutet "aus sechs Versfüßen"; der Begriff "sechshebig" bedeutet "mit sechs Hebungen. Da die Versfüße, von denen man üblicherweise spricht (Jambus, Trochäus, Anapäst, Daktylus), jeweils eine Hebung haben, sind die Begriffe i. a. gleichbedeutend.