Unterschied zwischen Zugseil und Förderseil?

2 Antworten

Das Zugseil zieht, um die Bewegung zu ermöglichen, und das Förder- oder Tragseil trägt, damit das Fahrzeug oben bleibt.

DerRoll  30.10.2019, 14:54

Ein Tragseil fördert nichts, es trägt nur. Daher heißt es auch Tragseil und nicht Förderseil :-)

MatthiasHerz  31.10.2019, 11:29
@DerRoll

Es fördert das Fahrzeug dahingehend, dass dieses stets vom Start bis zum Ziel getragen wird.

Auszug aus Wikipedia, Förderseil:

„Bei Luftseilbahnen sind Förderseile eine Kombination aus Zugseil und Tragseil.“

Bei Seilbahnen mit nur einem Seil heißt dieses auch Förderseil. Seilbahnen mit mehr Seilen haben ein Zugseil und ein Tragseil.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftseilbahn#Umlaufseilbahn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.