Mit welcher Seilbahn fahrt ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Luftseilbahn (offen, z.B. Sessellift) 58%
Luftseilbahn (geschlossen) 31%
Schienenseilbahn (auf Schienen, z.B. Standseilbahn) 12%
Schienenseilbahn (unter Schienen, z.B. Hängebahn) 0%
Schlepplift/Schlittenseilbahn 0%
Gondoletta 0%
Andere Seilbahn: ... 0%

11 Antworten

Luftseilbahn (offen, z.B. Sessellift)

Der simple Sessellift, der gefällt mir eigentlich am besten. Schon als Kind sind wir da oft gefahren, als wir mit Eltern und Freunden wandern waren und später auch mit der eigenen Familie, aber auch auf meinen Österreich-Touren, wo ich eine gewisse Strecke mit dem Rad herumfahre, mache ich manchmal Ausflüge auf einen Berg mit dem Sessellift. Man sitzt so frei und genießt die Landschaft. Oft haben die eine ganz lange Strecke und man glaubt schon, dass man hinter der nächsten Kuppe am Berg ist, und dann geht es aber doch noch eine ganze Weile weiter.

Auch Seilbahnen, wie sie bei höheren Bergen, oft in Tirol, zu finden sind, habe ich immer gern benutzt. Zum Beispiel bin ich vor ein paar Jahren von Tirol aus auf die Zugspitze gefahren. Das war das erste und einzige Mal, dass ich dort war. Also von Tirol gleich direkt auf den höchsten Berg Deutschlands. Dort ist es sehr amüsant, wie es zugeht. So viele Gäste auf einem Fleck. Man kann sogar das letzte Stück Gipfel (und das ist gar nicht so einfach) zu Fuß erklimmen. Dort ist es nur mehr mit Seilen zum Anhalten möglich, raufzugehen, und manche haben auch wieder vor dem Gipfel kehrt gemacht. Und der Blick hinab auf die gegen von Garmisch-Partenkirchen. Dann nachher wieder mit der Seilbahn hinab. Bei so manchen Stützen hebt es einem ziemlich den Bauch auf ! Auch die in Innsbruck auf die Nordkette mag ich sehr. Dort war ich in den letzten Jahren manchmal und der Ausblick von dort oben, gar nicht weit von der Stadt entfernt, aber doch von so weit oben, das ist sehr schön.

Die Bahn im Europapark kenne ich übrigens auch. So etwas gefällt mir auch sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luftseilbahn (offen, z.B. Sessellift)

So einen altmodischen Sessellift finde ich am schönsten

Mermaid1996
Fragesteller

Oh ja 😍

Magst du es lieber im Sommer oder Winter?

Luftseilbahn (offen, z.B. Sessellift)

Heyyho Mermaid 👋

Hm tatsächlich bin ich noch sehr selten mit Seilbahnen gefahren 😅

Ich habe erstmal gegoogelt, was das alles eigentlich für Seilbahnen genau sind, die du da in deiner Liste hast ^^

Ich glaube, ich fahre mit der offenen Luftseilbahn am liebsten. Ich mag es ja auch so runterzugucken, deshalb fliege ich ja auch gerne, also mit dem Flugzeug, und wenn es offen ist und das Wetter schön ist, kann das schon nice sein 🙃

Gondolettas sind aber auch toll! Genau mit denen im Europapark bin ich auch schon gefahren ^^

Meinst du in Salzburg die Schienenseilbahnen, die in die Burg hochfährt? Bist du damit schon gefahren? Ich nämlich auch! 🙃

Liebe Grüße Arina 😊

Mermaid1996
Fragesteller

Ja, diese Bahn, die zur Burg hochgefahren ist meine ich. Ich hab davon noch Videos 😊

ArinaArande  29.02.2024, 18:22
@Mermaid1996

Haha nice, da sind wir ja dann schon mit derselben Bahn gefahren 😅

Mein Onkel wohnt ja in Salzburg, also nicht direkt in der Stadt, aber ich war deshalb schon öfters mal in Salzburg unterwegs und bin damit schon paarmal auf die Burg hochgefahren.

Luftseilbahn (offen, z.B. Sessellift)

Ist am abenteuerlichsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luftseilbahn (geschlossen)

... bin ich schon mal. Der Ausblick ist/war überwältigend, so über Allem.