Frage von dawag, 47

Wie wird der Sessellift so langsam beim Einstieg/Ausstieg?

Wie wird der Sessellift so langsam, wenn man aussteigt oder einsteigt? Ich habe mal an einem Lift gesehen, dass an jeder einzelnen Gondel zwei weiße Rädchen waren. Ich verstehe aber nicht wie das gehen soll, weil die Gondeln an dem Stahlseil fest sind. Ich dachte erst, dass Die Gondeln abgehoben werden und auf ein anderes Seil kommen, was dann langsamer zieht. Danke schon im voraus für jede Hilfreiche Antwort. Gruß Daniel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DaniKay, 31

Richtig! Die Gondel/der Sessel klemmt sich vom Seil ab,fährt mit den zwei Rädern in einer Schiene und wird durch fixe Reifen angetrieben und um die Kurve "geschoben"! Dann hängt sie sich wieder aufs Seil in dem die Klemme im richtigen Moment wieder mechanisch zugedrückt wird!

Antwort
von Wedlich, 33

Der "Sessel" hängt sich vom seil ab und läuft auf einer separaten schiene langsamer die paar meter. Dann hängt er sich wieder ein. Genauso auch bei gondeln.

Kommentar von dawag ,

Danke. Ich dachte, die Gondel kann vom Seil gar nicht ab.  :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten