Wie öffnen Gondeln(Seilbahn) ihre Türen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus. Wenn eine Gondel der modernen Art (eigentlich mittlerweile üblich) in die Station einfährt wird sie erst ein mal abgehängt und läuft an einem Zahnrad weiter. Irgendwann kommt eine Metallschiene die gebogen ist. Wenn du dir mal einen Gondel anguckst ist an der Verbindung zwischen Gondel und Klemme am Seil ein kleines Rad was an einem stab hängt. Wenn dieses kleine Rad dann die gebogene Schiene überwindet, sich das rad durch die Wölbung der schiene Bewegt nach unten, öffnet sich die Tür der Gondel. Dieser mechanismus ist üblich und ist auch der selbe wenn die Gondel ihre türen wieder schließt.

Servus, na kommt erst mal druf an was für eine seilbahn du meinst... modern oder alte?? Gibt ja zwischen den bergen noch welche die seeehr alt sind;-) also grüß dich und mal auf holländisch:,, tot ziens"... ne?

schau das nächste mal mal hoch dort siehst du viel