Warum verriegeln sich bei fast jedem Auto die Türen, wenn man losfährt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber an einer roten Ampel kann man sie von aussen öffnen, wenn das Fahrzeug steht, Stichwort Car-Jacking.

Diese automatische Verriegelung kann man aber deaktivieren. Mich hats auch genervt.

PCExpert310
Fragesteller

Bei unserem VW Phaeton (schon etwas älter) kann das nicht deaktiviert werden zumindest nicht vom Fahrer selbst

In der Anleitung steht

Wenden Sie sich an den nächsten VW-Service. Dort ändern wir diese Einstellung für Sie
verreisterNutzer  27.06.2021, 00:33
@PCExpert310

Beim Avensis T27 gibts ein in der Anleitung beschriebenes Prozedere für den Fahrer, um dieses Feature zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Such dochmal online, evtl gibts ne inoffizielle Tastenkombo dafür.

PCExpert310
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nöp tatsächlich haben sich alle an VW gewandt.

So verdienen die also auch ihr geld 😂😂

verreisterNutzer  27.06.2021, 00:36
@PCExpert310

Ja doof. Beim Avensis geht auch nicht alles. Für die eine oder andere Einstellung (zB Empfindlichkeit der Lichtautomatik) müsste ich auch zum Händler. Sowas krieg ich dort aber für lau bzw für ne Kiste Urpils Stubbi 😉

MAB98  27.06.2021, 01:03
@PCExpert310

Kann auch sehr leicht sein:

Bei unseren Franzosen (Peugeot/Citroën) gibt es da schön ne gut erreichbare Taste im Armaturenbrett mit der die automatische Verriegelung aktiviert/deaktiviert werden kann.

War mir nie so bewusst, dass das bei anderen Herstellern so anders ist, wieder was gelernt...

Alopezie  27.06.2021, 08:05
@MAB98

Bei Renault drückt man 10 Sekunden auf den Verrieglungsknopf.

peterobm  27.06.2021, 00:36

nein, auch nicht im Stand, wenn der Motor läuft

Deaktivierung ist machbar.

Und wenn du an einer Ampel stehst?

PCExpert310
Fragesteller

Ja aber wer soll auf die Straße rennen und die Tür öffnen? Und aus welchem Grund soll er das machen?

MAB98  27.06.2021, 01:08
@PCExpert310

Autos werden nicht nur in Deutschland verkauft ;-)

Gibt durchaus Länder, in denen man an Ampel überfallen werden kann, wo regelmäßig Obdachlose um Geld betteln, wo man dir das Auto stehlen will,etc.

Im Grunde ne reine Vorsichtsmaßnahme, dass keiner von außen die Tür aufreißen kann und ins Auto gelangt.

weil das vom Hersteller so möglich ist. bei manchen Ja, bei manchen Nein.

ein Sicherheitsmechanismus. Von Innen kann das Fahrzeug geöffnet werden, nicht jedoch von Außen.

ob dich das im Falle eines Unfalls abschaltet; bin ich überfragt.

Während der Fahrt kann sie jemand von außen schlecht öffnen, das ist richtig.

Aber ein Auto ist nicht immer permanent in Bewegung. An Kreuzungen, Ampeln etc. steht ein Auto häufig für Sekunden bis Minuten still.