Autoschlüssel im Auto gelassen - verriegeln sich die Türen automatisch oder bleiben sie offen?

11 Antworten

Salue

Der Toyota lässt es nicht zu, dass die Türen verriegelt werden ohne dass Du dies bewusst machst. Handelt es sich um eine neuere Version mit Smart-Key (das kleine eckige Kästchen) dann erkennt er, wenn der Schlüssel irgendwo im Auto liegt. Ein Zuschliessen ist nicht möglich.

Handelt es sich um einen Schlüssel mit Knöpfen für die Zentralverriegelung und steckt dieser im Zündschloss, schliesst er auch nicht ab. Du müsstest schon den Schlüssel irgendwo anders im Auto hinlegen, die Zentralverriegelung betätigen und beim Schliessen bewusst die Türfalle ziehen. Dann ist er geschlossen.

Ich würde allerdings etwas abmachen, wo Du den Schlüssel versteckst, wenn schon die Türen offen sind. Bitte nicht auf der Sonnenblende, das kennt ja jeder.

Tellensohn

Je nach Modell abhängig vom Schlüssel bei Toyota.

Beim E9 verriegelt sich der Wagen nicht selbst, Schlüssel hatten ja auch noch keine Transponder. Der E11 macht nach 30Sek. automatisch dicht es sei denn du benutzt den Werkstattschlüssel dann lässt er alles offen. Also schwarzer Schlüssel und er macht dicht und beim grauen bleibt der Wagen offen.

Mit dem normalen Schlüssel macht er immer dicht wenn die Zündung nicht an ist, kannst den Schlüssel ins Zündschloß stecken aber solange du die Zündung nicht an hast macht er dann trotzdem nach 30Sek. dicht. Lässt sich aber auch programmieren mit nem schwarzen Schlüssel und Tür auf/zu, Zündung x mal und Tür auf etc., irgendwo hab ich auch ein paar Listen zum E11 zwecks Programmierung.

.... meine Kiste verriegelt nicht bzw. lässt sich nicht über den Türgriff/Kofferraumdeckel verriegeln, wenn der Schlüssel nicht draußen ist.

Er muss auch im Bereich der Türen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
machhehniker  25.11.2019, 06:46

...hast Du denn auch einen Toyota Prius?

schleudermaxe  25.11.2019, 09:16
@machhehniker

... nein, wir fahren hier bezahlbare Autos, keine horrenden Ersatzteilpreise und Werkstätten sowie hohe Versicherungsbeiträge.

machhehniker  25.11.2019, 13:20
@schleudermaxe

Dachte ich mir doch. Dann war diese Antwort hier wiedermal flüssiger als flüssig, überflüssig.

machhehniker  25.11.2019, 20:41
@schleudermaxe

Na weil diese Antwort ohne jeglichen Bezug zur Fragestellung ist.

Aber ich kenn ja diese Verwirrtheit von Dir, Hauptsache irgendwas labern, egal ob danach gefragt wurde oder es in irgendeiner Weise die Frage beantwortet...

schleudermaxe  25.11.2019, 21:18
@machhehniker

... ich schreibe von meinem Auto, und so, wie es da ist.

Du behauptest in Deiner Antwort nichts zu wissen. Und das soll besser sein?

Man, bin ich aber so was von beruhigt, dass meine Kisten nicht in Deine Halle müssen.

machhehniker  26.11.2019, 06:29
@schleudermaxe
ich schreibe von meinem Auto

Genau deshalb, weil sonst Nichts, ist diese Antwort eben dumm.

machhehniker  26.11.2019, 11:15
@schleudermaxe

Ursprünglich gar nicht, als Deine Antwort kam war aus einem Kommentar der Toyota Prius zu entnehmen.

Jedenfalls wurde nicht gefragt, wie es an den Fahrzeugen der Antworter ist.

schleudermaxe  26.11.2019, 12:27
@machhehniker

... aberwitzigerweise in Deinem Kommentar und das auch nach meiner Antwort. Also bitte!

Dem Fragensteller jedenfalls passt es.

Es gibt da durchaus so einige Autos, die das einfach machen. Das ist um die 30 Jahre her, als da ein Intelligenzbolzen sich darüber Gedanken machte, auf diese Weise besser vor Diebstahl zu schützen und dabei völlig ausser Acht lies wie unpraktisch dies für den Besitzer/Nutzer werden kann.

Wie das genau ist weiss ich nicht, ist von Fahrzeughersteller zu Fahrzeughersteller unterschiedlich und kommt evtl auch auf das Baujahr an.

Manche haben gar nicht diese Funktion, Andere haben es und die verschliessen rigoros, wieder Andere kann man diesbezüglich einstellen und es gibt auch Welche die dann einen Unterschied machen ob der Zündschlüssel im Zündschloss steckt oder nicht.

Mittlerweile ist es wohl eh vorbei. Besagte Freundin wollte es allerdings so bekommen, also lass doch den Schlüssel drin. Dann ist es ihr Problem wenn es doch verriegelt. Ich hätte das Auto verriegelt und den Schlüssel in deren Briefkasten geworfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  25.11.2019, 13:37

Dachte ich mir doch. Dann war diese Antwort hier wieder mal flüssiger als flüssig, überflüssig.

Es geht nicht um einige Autos, angeblich nur um eins, so jedenfalls Dein Kommentar!

machhehniker  25.11.2019, 20:49
@schleudermaxe

Genau, um ein Bestimmtes.

Ich hab angegeben verschiedene Systeme zu kennen und nicht zu wissen, wie genau es bei besagtem Auto ist. Daher gab ich den Rat, Was er tun solle und gab ihm eine Alternative mit dem, Was ich getan hätte.

Wenn Du mal damit aufhörst immer nur irgendwelchen nebensächlichen Quark von Dir zu geben und stattdessen versuchen würdest Fragen hilfreich und verständlich zu beantworten, würden Deine Antworten auch an Qualität besser werden.

schleudermaxe  25.11.2019, 21:15
@machhehniker

... dann ist doch alles gut. Bleibe also einfach von meinen Antworten weg, wenn es Dir hilft!